Anzeige
Anzeige
Montag, 16. Juli 2018

Leon Draisaitl im Interview „Als Spielertyp wird Tobi uns weiterhelfen, da bin ich mir sicher. Er wird gut zu uns passen."

War wie jedes Jahr zum Sommertraining auch in Köln anwesend: Leon Draisaitl.
Foto: Jaschick

Wie in jedem Jahr hat Deutschlands NHL-Star-Angreifer Leon Draisaitl einen Teil seiner Sommerpause im Kreise seiner Familie und seiner Freunde in Köln verbracht, ehe er am vergangenen Dienstag zu Trainingszwecken nach Prag weiterreiste. Bevor es für Draisaitl in die tschechische Hauptstadt ging, nahm sich der 22-Jährige von den Edmonton Oilers allerdings noch Zeit für ein ausführliches Gespräch über sein Sommertraining, seinen neuen Mannschaftskameraden Tobias Rieder und das Vorbereitungsspiel gegen Köln.

In Prag nimmt Sie wieder ein Personal Trainer unter seine Fittiche, oder?

Draisaitl: "Ja, ich habe denselben wie in den Jahren zuvor. Wir waren gerade gemeinsam im Urlaub, und jetzt treffe ich ihn in Prag für ein paar Wochen wieder. Er hat mich bislang immer ganz toll auf den Punkt fit gemacht, und so soll es auch bleiben."

Mit Flügelstürmer Tobias Rieder haben Ihre Oilers kürzlich auf dem Free-Agent-Markt einen zweiten deutschen Spieler verpflichtet. Wie sehen Sie das? Haben Sie seither schon mit Ihrem Nationalmannschaftskameraden telefoniert?

Draisaitl: "Nein, aber wir haben geschrieben. Ich freue mich auf jeden Fall! Es ist schon etwas Besonderes, mit einem Deutschen in der NHL zusammenzuspielen und in der Kabine auch mal Deutsch miteinander quatschen zu können - aber nicht nur in der Kabine. Auch als Spielertyp wird Tobi uns weiterhelfen, da bin ich mir sicher. Er wird gut zu uns passen."

Wie ernst werden die Oilers das Spiel in Köln nehmen? Und werden neben Ihnen auch alle weiteren Stars des Teams spielen?

Draisaitl: "Wir werden das Spiel schon sehr ernst nehmen. Alleine schon wegen der Tatsache, dass es unser letztes Testspiel ist, müssen und werden wir ganz fokussiert und professionell auftreten. Es wird ein echter Test. Zum zweiten Teil der Frage kann ich nur wiederholen, dass es das letzte Vorbereitungsspiel ist, und da spielen wir eigentlich mit der besten Mannschaft - also in Köln auch. Es wird ein richtiges Spektakel werden - das verspreche ich!"

Interview: Ivo Jaschick

Das komplette Interview finden Sie in unserer aktuellen Printausgabe!


Kurznachrichtenticker

  • vor 28 Minuten
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 23 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige