Anzeige
Anzeige
Montag, 16. Juli 2018

Im Alter von nur 35 Jahren Goalie Ray Emery verstirbt bei Badeunfall in seiner Heimatstadt Hamilton

Ray Emery ist mit 35 Jahren ums Leben gekommen.
Foto: imago

Der frühere NHL-Goalie Ray Emery ist mit 35 Jahren bei einem Badeunfall in seiner kanadischen Heimatstadt Hamilton (Ontario) ums Leben gekommen. Er wurde am Sonntagnachmittag (Ortszeit) leblos im Hafenbecken unweit der Stelle aufgefunden, an der er zuletzt gesehen worden war. Der 2001 in der vierten Runde an Position 99 von den Ottawa Senators gedraftete Torhüter stand auch kurz in der DEL auf dem Eis. Für die Adler Mannheim bestritt er acht Spiele in der Saison 2015/16. In der NHL war er über insgesamt elf Spielzeiten in 318 Spielen (166 Siege, 19 Shutouts) für die Senators, die Philadelphia Flyers, die Anaheim Ducks und die Chicago Blackhawks aktiv.

Sein größter Erfolg war zweifelsohne der Stanley-Cup-Gewinn mit den Blackhawks 2013, als er vornehmlich als Backup von Corey Crawford agierte. In dieser Saison wurde Emery auch zusammen mit seinem Torhüter-Kollegen mit der William M. Jennings Trophy ausgezeichnet, die an den Goalie bzw. das Goalie-Duo mit den wenigsten Gegentoren vergeben wird. Außerdem erreichte er mit Ottawa 2007 das Stanley-Cup-Finale, unterlag dort jedoch Anaheim in fünf Partien.

Emerys Ableben rief unzählige Reaktionen seiner Wegbegleiter hervor. So äußerten sich beispielsweise die Philadelphia Flyers: "Wir sind schockiert und unfassbar traurig über den tragischen Tod von unserem früheren Torwart Ray Emery. Ray war ein hervorragender Teamkollege und ein extrem talentierter Goalie. Er bestach durch außergewöhnliche Athletik, war ein leidenschaftlicher Wettkämpfer und gab in jedem Spiel alles. Rays Talent, seine Arbeitseinstellung und seine Entschlossenheit halfen ihm dabei, elf erfolgreiche Jahre in der NHL zu verbringen. Unsere Gedanken und Gebete richten sich in dieser schweren Zeit an seine Familie und seine Freunde."


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • gestern
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige