Anzeige
Anzeige
Dienstag, 17. Juli 2018

Nächster Neuzugang perfekt ERC Ingolstadt holt US-Amerikaner Jerry D’Amigo von KalPa Kuopio aus Finnland

Der US-Amerikaner Jerry D'Amigo, zuletzt in Finnland aktiv, spielt in der neuen Saison in Ingolstadt.

Foto: imago

Der nächste Neuzugang beim ERC Ingolstadt ist unter Dach und Fach: Wie der DEL-Club am Dienstag mitteilte, wird der 27-jährige US-Amerikaner Jerry D'Amigo in der neuen Saison für die Panther auf Torejagd gehen. In der abgelaufenen Spielzeit kam D'Amigo für den finnischen Erstligisten KalPa Kuopio in 38 Spielen auf sechs Tore und elf Assists. Im Jahr davor kam der Außenstürmer für Ilves Tampere in 48 Spielen auf 13 Tore und 20 Assists.

ERC-Sportdirektor Larry Mitchell sagt über den Neuzugang: "Jerry ist für eine unserer beiden Top-Reihen eingeplant. Er kann auch eine Führungsrolle in der Kabine übernehmen." Mitchell hatte den 1,80 Meter großen und 90 Kilo schweren Stürmer schon länger im Auge und beobachtete ihn auch in den nordamerikanischen Ligen mehrmals. Der Sportdirektor sagt: "Jerry kommt über sein schnelles Skating ins Spiel. Er ist einerseits ein harter Arbeiter, weiß aber auch, wo das Tor steht. In der AHL hat er sogar zweimal die 20-Tore-Marke geknackt."

Jerry D'Amigo hat eine sehr erfolgreiche Juniorenzeit hinter sich, gewann zum Beispiel Gold mit Team USA bei der U18- und bei der U20-Weltmeisterschaft, war Rookie des Jahres in der NCAA, und hatte sein erfolgreichstes AHL-Jahr in der Saison 2011/12 mit 41 Punkten für die Toronto Marlies. Insgesamt stehen für den US-Amerikaner auch 31 NHL-Spiele zu Buche, den Durchbruch in der besten Liga der Welt schaffte er jedoch nicht.


Kurznachrichtenticker

  • vor 31 Minuten
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind von der Liga nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund sie Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen vorigen Freitag. Die Wölfe sprechen von finanziellem Schaden und einem befleckten Image und suchen nach den Werfern
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige