Anzeige
Anzeige
Freitag, 20. Juli 2018

Andreas Driendl im Interview: "In den Playoffs ist mit uns zu rechnen"

Andreas Driendl (hier noch im Trikot des SC Riessersee) spricht im Interview über seine neue Aufgabe in Ravensburg.
Foto: City-Press

Hochkarätiger Neuzugang für die Ravensburg Towerstars: Andreas Driendl, Spieler des Jahres der vergangenen DEL2-Saison, schließt sich nach dem Aus des SC Riessersee den Oberschwaben an. Im Interview spricht der 32-jährige Angreifer über die turbulente letzte Spielzeit, seine Beweggründe für den Wechsel nach Ravensburg und über die Zielsetzung mit seinem neuen Club.

Herr Driendl, die letzten Wochen waren sicher nicht einfach: Mit dem SC Riessersee zunächst die Vizemeisterschaft gefeiert, dann mussten Sie den finanziell bedingten Rückzug aus der Liga miterleben. Wie fühlt man sich da als Spieler?

Andreas Driendl: "Es war eine schwierige Situation. Kurz nach der Saison kam heraus, dass Udo Weisenburger das Finanzielle nicht mehr stemmen kann. Allerdings hat er ja dann nochmal zurückgerudert, weil es noch eine Chance für's Überleben gab. Mir wurde daraufhin versprochen, dass es doch weiter geht. Daher habe ich dann erstmal abgewartet, ich hatte ja noch einen gültigen Vertrag. Es ist einfach sehr schade, vor allem, weil der SC Riessersee ein Traditionsverein ist. Ich denke die ganze Liga bedauert das Aus. Zudem haben wir uns über die letzten Jahre stabilisiert und hatten eine gute Truppe beisammen. Das tut schon weh."

Sportlich hätte das letzte Jahr kaum besser laufen können für den SCR und für Sie persönlich. Was nimmt man aus so einer turbulenten Spielzeit mit?

Driendl: "Wir haben wirklich gut gespielt und es hat sehr viel Spaß gemacht. Toni Söderholm war bis jetzt der beste Trainer, den ich je hatte. Ich sehe das mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Mit Ravensburg habe ich einen super Verein gefunden, der mich gut unterstützt."

Die letzten Wochen waren wahrscheinlich geprägt von der Suche nach einem neuen Club: Hatten Sie mehrere Alternativen?

Driendl: "Alternativen gab es nach der Saison natürlich genug. Ich habe mich dann mit meiner Familie zusammen für Ravensburg entschieden."

Wie lautet also die Zielsetzung für die kommende Saison mit Ihrem neuen Team?

Driendl: "In die Playoffs kommen und dann ist mit uns zu rechnen. Ich hoffe natürlich, dass es mindestens so weit geht wie letztes Jahr. Aber ich bin guter Dinge, die Mannschaft sieht wirklich gut aus. Wir sollten auf jeden Fall eine gute Rolle spielen."

Interview: Sebastian Groß

Das komplette Interview finden Sie wie gewohnt in unserer Printausgabe!


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 15 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 18 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige