Anzeige
Anzeige
Sonntag, 12. August 2018

Neuer Torhüter Nach Brückmann-Ausfall: Wolfsburg holt Torhüter Jaillet von der Universität Denver

Tanner Jaillet

Foto: Twitter

Nach der bitteren Nachricht und dem langfristigen Ausfall von Torhüter Felix Brückmann, der wegen einer Becken- und Hüftoperation die komplette Saison ausfallen könnte, haben die Grizzlys Wolfsburg einen neuen Schlussmann verpflichtet. Aus der US-College-Liga NCAA wechselt der 24-Jährige Tanner Jaillet zu den Niedersachsen. Der Kanadier, der seit 2014 für die Universität Denver spielte, erhält bei den Grizzlys die Möglichkeit, sich während der Vorbereitung für einen fortlaufenden Vertrag zu empfehlen.

Jaillet sorgte in den vergangenen beiden Spielzeiten durch seine herausragenden Leistungen in der College-Liga für viel Aufsehen: Zweimal nacheinander wurde der 24 Jahre junge Kanadier in der NCAA zum Torhüter des Jahres ausgezeichnet. In der Saison 2016/2017 holte er mit der Universität Denver den Meistertitel, ein Jahr später wurde er zum MVP des Turniers gewählt. Auch die Zahlen der letzten beiden Saisons sprechen für den 1,80 Meter großen und 79 Kilogramm schweren Goalie: Ein Gegentorschnitt von jeweils unter zwei Treffern sowie eine Fangquote jenseits der 93 Prozent.

"Wir haben uns bewusst für Tanner entschieden, da wir der Überzeugung sind, dass er sowohl sportlich als auch menschlich sehr gut in unser Team passen wird. Es war uns außerdem sehr wichtig, dass wir einen passenden Partner für Jerry Kuhn bekommen. Die Informationen, die wir über Tanner erhielten, waren alle durchweg überaus positiv. Die Tatsache, dass er sich auch auf einen sogenannten Tryout eingelassen hat, gibt uns letztendlich weiterhin alle Möglichkeiten zum Handeln, zeigt aber auch, dass er von seinen Fähigkeiten überzeugt ist und seine Chance unbedingt nutzen möchte", sagte Grizzlys-Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf.


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 22 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige