Anzeige
Freitag, 17. August 2018

Schnelle Reaktion auf Joly-Ausfall Saale Bulls Halle besetzen zweite Kontingentstelle mit Kanadier Tyler Mosienko

Tyler Mosienko war 2010 auch schon bei den Thomas Sabo Ice Tigers unter Vertrag.
Foto: imago

Die Saale Bulls Halle aus der Oberliga Nord haben nach dem krankheitsbedingten längeren Ausfall von Stürmer Raphaël Joly reagiert und den 34-jährigen Kanadier Tyler Mosienko unter Vertrag genommen. Der in Deutschland auch schon für die Thomas Sabo Ice Tigers (2009/10) aktive Angreifer wechselt aus dem französischen Epinal nach Halle, wo er die freigewordene zweite Kontingentstelle einnehmen wird.

Die Karriere von Mosienko begann 2000 bei den Kelowna Rockets in der WHL, mit denen er in fünf Spielzeiten zwei Meistertitel erringen konnte. Anschließend zog es den Linksschützen in die höherklassige ECHL, in der er genau 400 Mal auflief und dabei 321 Scorerpunkte (109 Tore) sammeln konnte. Insgesamt 57 Spiele absolvierte Mosienko zudem in der American Hockey League, in der ihm 9 Treffer und 13 Beihilfen gelangen. Für Epinal, seine letzte Station, konnte der Linksschütze vergangene Spielzeit in 42 Partien vier Tore sowie 23 Vorlagen verbuchen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • gestern
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • vor 2 Tagen
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.