Anzeige
Anzeige
Sonntag, 2. September 2018

Oberliga-Testspiele am Sonntag Essen gewinnt den Hochfranken Cup, SC Riessersee bezwingt Ligakonkurrent Memmingen, Blue Devils Weiden feiern ersten Sieg

Mit dem Gewinn des Hochfranken Cups sicherten sich die ESC Wohnbau Moskitos Essen den ersten Titel der Saison.

Foto: Wiedel

Im Zeichen der Finalspiele des Hochfranken Cups stand der Testspielsonntag für die Oberligisten. Die ESC Wohnbau Moskitos Essen sicherten sich mit einem 11:3-Kantersieg gegen den tschechischen Drittligisten Mostecti Lvi den Titel. Gasgeber Selb wurde Dank eines 5:4-Sieges gegen den EC Kitzbühel Dritter. In einer einseitigen Partie - inklusive sieben eigenen Treffern im Mittelabschnitt - erzielten André Gerartz (3), Aaron McLeod (2), Veit Holzmann (2), Artur Lemmer, Robin Slanina, Victor Lennartsson und Valentin Pfeifer die Treffer für die Moskitos. Beim ersten Selber Testspielerfolg der Vorbereitung trafen Ian McDonald (2), Denis Schiener, Dominik Kolb und Erik Gollenbeck ins Schwarze.

Klar mit 4:1 entschied der SC Riessersee das Duell beim Ligakonkurrenten aus Memmingen mit 4:1 für sich. Die Werdenfelser feierten damit ihren zweiten Sieg im dritten Testspiel. Lorenz Mittermaier, Jakob Heigl, Thomas Radu und Victor Östling trafen für den SCR. Für den zwischenzeitlichen Memminger Anschlusstreffer zum 1:2 sorgte Neuzugang Jared Mudryk.

In ihrem dritten Testspiel konnten die Blue Devils Weiden ihren ersten Sieg feiern. Gegen den tschechischen Drittligisten HC Pisek setzten sich die Nordoberpfälzer klar mit 5:0 durch. Auffälligster Weidener Akteur war einmal mehr Matt Abercrombie mit zwei Treffern und einem Assist. Die weiteren Tore erzielten Marco Habermann, Martin Heinisch und Christian Ouellet. Auch die Höchstadt Alligators kamen zu einem weiteren Erfolg in der Fremde. Beim zweiten Testspiel im Rahmen des Trainingslagers in Südtirol gewann der Oberligaaufsteiger durch Tore von Markus Babinsky und einem Doppelpack von Vitalij Aab 3:2 beim HC Gherdäina.

Ebenfalls erfolgreich war der EHC Waldkraiburg in seinem ersten Testspiel. Die Löwen bezwangen den Oberligaabsteiger aus Miesbach auswärts mit 3:0. Die Waldkraiburger Treffer gingen auf das Konto von Tryout-Angreifer Lukas Kveton, Neuzugang Michael Rimbeck und Michael Trox. Durch Treffer von Andreas Farny, Garret Milan und einem Doppelpack von Simon Klingler war auch der EV Lindau in seinem ersten Testspiel erfolgreich. Gegner war der HC Landsberg aus der Bayernliga, der sich im zweiten Testspiel innerhalb von 24 Stunden erneut einem Oberligisten mit 2:4 geschlagen geben musste. Noch wesentlich deutlicher machte es der ERC Sonthofen in seinem ersten Testspiel. Gegen die DNL-Mannschaft von Kooperationspartner Kaufbeuren stand am Ende ein 10:3-Kantersieg für die Bulls auf der Anzeigetafel.

Den Test zweier Nord-Oberligisten konnten die TecArt Black Dragons Erfurt bei den Harzer Falken für sich entscheiden. Tom Fiedler, Benjamin Arnold, Enrico Manske, Felix Schümann und Maurice Keil zeigten sich für die Thüringer treffsicher. Für die Falken konnten Gregor Kubail und Richard Zerbst lediglich Ergebniskosmetik betreiben.

Sebastian Saradeth



Die Ergebnisse mit Oberligabeteiligung im Überblick:


Most - Essen 3:11 (0:1, 2:7, 1:3)

Selb - Kitzbühel 5:4 (2:1, 2:1, 1:2)

Pisek - Weiden 0:5 (0:2, 0:1, 0:2)

Herne - Bad Nauheim 1:4 (0:1, 0:0, 1:3)

Memmingen - Riessersee 1:4 (0:1, 1:2, 0:1)

Miesbach - Waldkraiburg 0:3 (0:1, 0:2, 0:0)

Gröden - Höchstadt 2:3 (1:1, 1:2, 0:0)

Landsberg - Lindau 2:4 (1:1, 0:1, 1:2)

Kaufbeuren U20 - Sonthofen 3:10

Deggendorf - Regensburg 3:1 (0:0, 1:1, 2:0)

Braunlage - Erfurt 2:5 (0:0, 0:3, 2:2)


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige