Anzeige
Anzeige
Samstag, 15. September 2018

Oberliga-Testspiele am Freitag Scorpions gewinnen Lokalderby – Tilburg besiegt Herne in der Overtime – Halle mit knappem Erfolg in Weiden

Mit 6:2 setzten sich Julien Pelletier und der EV Landshut gegen die EXA IceFighters Leipzig durch.

Foto: Fölsner

Während in der DEL und der DEL2 am Freitag die neue Saison begann, haben die Oberligisten noch eine (die Clubs aus dem Norden) beziehungsweise zwei (die Teams aus dem Süden) Zeit, um die richtige Form zu finden. Den Freitag nutzten nun gleich 18 der 25 Clubs aus den beiden Oberligen für Testspiele. Neben einigen Quervergleichen zwischen Nord und Süden, fanden auch mehrere Ligaduelle, wie zum Beispiel Tilburg gegen Herne oder das Hannoveraner Lokalderby, statt.

Souverän mit 8:3 entschieden die Hannover Scorpions das Vorbereitungsspiel gegen den Nachbarn und Lokalrivalen, die Hannover Indians für sich. Entscheidend war der erste Spielabschnitt, nach dem die Gastgeber bereits mit 4:1 führten. Als Torschützen auszeichnen konnten sich bei den Scorpions Matt Wilkins (2), Sebastian Lehmann, Christoph Koziol, Björn Bombis, Patrick Schmid, Marius Garten und Sean Fischer. Für die Indians waren Igor Bacek, Brent Norris und Branislav Pohanka erfolgreich.

Deutlich enger war die Partie zwischen den Tilburg Trappers und dem Herner EV, die die Niederländer am Ende mit 5:4 nach Verlängerung gewannen. Überragender Akteur beim Oberligameister der vergangenen drei Spielzeiten war Angreifer Mitch Bruijsten, der einen Viererpack schnürte. Für den entscheidenden Treffer in der Overtime sorgte Ryan Collier. Für Herne konnten sich Nils Liesegang (2), Moritz Schug und Maik Klingsporn in die Torschützenliste eintragen.

In den weiteren Testspielen von Clubs der Oberliga Nord setzten sich die ESC Wohnbau Moskitos Essen beim Regionalligisten EHC Neuwied "Die Bären" durch Tore von André Gerartz (3), Veit Holzmann (2), Valentin Pfeifer, Viktor Lennartsson, Lars Grözinger, Carsten Gosdeck, Robin Slanina und Aaron McLeod mit 11:0 durch. Außerdem bezwangen die TecArt Black Dragons Erfurt den Ligakonkurrenten aus Braunlage mit 5:1. Für Erfurt waren Michal Vazan (2), Oliver Kämmerer, Jakub Körner und Enrico Manske erfolgreich. Der Ehrentreffer für die Harzer Falken gelang Michael Bounincontri mit einem Penalty.

Eine frühe 3:0-Führung sorgte dafür, dass die Saale Bulls Halle das Testspiel bei den Blue Devils Weiden für sich entscheiden konnten. Jan-Niklas Pietsch, Eric Wunderlich und Tim May sorgten für die Treffer der Saale Bulls. Weiden kam durch Matt Abercrombie und Christian Ouellett zwar noch auf 2:3 heran, der Ausgleich wollte aber nicht mehr gelingen. Besser machte es Ligakonkurrent Selb bei den Crocodiles Hamburg. Durch Treffer von Dennis Schiener (2), Nicholas Miglio (2), Lukas Pozivil, Andreas Geigenmüller und Erik Gollenbeck stand am Ende ein 7:3-Erfolg für die Wölfe auf der Anzeigetafel. Die Neuzugänge Patrick Saggau (2) und Daniel Lupzig konnten lediglich für etwas Hamburger Ergebniskosmetik sorgen. Ähnlich gut machte es der EV Landshut, der sich durch Tore von Marc Schmidpeter (2), Alexander Ehl, Sebastian Alt, Julien Pelletier und Maximilian Forster vor heimischem Publikum gegen die EXA IceFighters Leipzig mit 6:2 durchsetzte.

Durch Tore von Julian Tischendorf, Jan Hammerbauer und Christian Schmidt haben die EV Lindau Islanders überraschend das ligainterne Duelle beim EC Peiting gewonnen. Den Gastgebern blieb nur der Ehrentreffer durch Ty Morris. Ligakonkurrent Memmingen unterdessen entschied das Testspiel gegen den Bayernligisten aus Füssen dank Treffer von Petr Haluza, Patrik Beck, Jakub Wiecki, Thomas Schmid und Dominik Piskor mit 5:3 für sich. Ebenfalls siegreich gegen einen Bayernligisten waren die Höchstadt Alligators. Sie gewannen durch Tore von Ales Kreuzer (2), Marvin Deske, Lucas Fröhlich, Markus Babinsky, Ondrej Nedved und Michal Petrák bei den Mighty Dogs Schweinfurt mit 7:2. Einen weiteren Kantersieg konnten die ERC Bulls Sonthofen feiern, die sich gegen den HC Landsberg (ebenfalls Bayernligist) mit 8:1 durchsetzten. Für die Treffer der Bulls sorgten Martin Frolik (2), Franz Mangold, Michel Maaßen, Lukas Slavetinsky, Martin Guth, Petr Sinagl und Manuel Malzer.

Sebastian Saradeth


Die Ergebnisse im Überblick:

Hannover Sco. - Hannover Ind. 8:3 (4:1, 1:0, 3:2)

Tilburg - Herne 5:4 n.V. (1:1, 3:2, 0:1, 1:0)

Neuwied - Essen 0:11 (0:3, 0:4, 0:4)

Erfurt - Braunlage 5:1 (4:0, 0:0, 1:1)

Weiden - Halle 2:3 (1:3, 0:0, 1:0)

Hamburg - Selb 3:7 (1:4, 1:0, 1:3)

Landshut - Leipzig 6:2 (0:1, 3:0, 3:1)

Peiting - Lindau 1:3 (1:3, 0:0, 0:0)

Memmingen - Füssen 5:3 (0:3, 4:0, 1:0)

Schweinfurt - Höchstadt 2:7 (0:4, 1:2, 1:1)

Sonthofen - Landsberg 8:1 (2:1, 4:0, 2:0)


Kurznachrichtenticker

  • vor 34 Minuten
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 19 Stunden
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
  • vor 4 Tagen
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • vor 6 Tagen
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 6 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige