Anzeige
Anzeige
Sonntag, 23. September 2018

NHL-Trainingscamps Macek und Ehliz in die AHL, Lob für Kahun nach Treffer, sieben Gegentore für Grubauer bei Debüt

Dominik Kahun (Mitte) wird von seinen Mitspieler für sein erstes Tor für die Chicago Blackhawks beglückwünscht. Foto: imago

Innerhalb einer Woche hat sich das durchaus üppige Kontingent von 17 deutschen Spielern in den Camps der NHL deutlich ausgedünnt. Zwei Akteure kehrten bereits in die DEL zurück. Wenige Tage nach Marcel Noebels, der nach Ende seines Tryouts bei den Boston Bruins schon am vergangenen Freitag in seinem ersten DEL-Spiel der Saison prompt zwei Treffer für die Eisbären Berlin erzielt hatte, war am Samstag die nächste Rückkehr aus Nordamerika perfekt: Frederik Tiffels Vertrag in Pittsburgh wurde aufgelöst, er unterschrieb daraufhin bei den Kölner Haien.

Während sich die Reihen deutscher Akteure in den NHL-Camps lichteten, wuchs zugleich die Zahl der Deutschen in der Vorbereitung der AHL, darunter auch zwei Silbermedaillengewinner von Pyeongchang: So schickten die Calgary Flames Yasin Ehliz bereits am Freitag - und mit noch 51 verbliebenen Spielern - im Camp zu den Stockton Heat. Tags darauf wurde auch Brooks Macek von den Vegas Golden Knights ins Farmteam Chicago Wolves gesandt.

Gleich zwei unerfreuliche Erfahrungen machte Colorados Neuzugang Philipp Grubauer am Wochenende: Erst kassierte der Rosenheimer im Testspiel gegen die Minnesota Wild am Samstagabend (0:7) sieben Gegentore. Am Sonntag dann musste der Stanley-Cup-Sieger eine Trainingseinheit angeschlagen unterbrechen, nachdem er einen Schuss von Rookie Martin Kaut an die Maske bekam.

Erfreulich lief es dagegen für Dominik Kahun: Beim 5:2-Erfolg gegen die Ottawa Senators in der Nacht auf Samstag erzielte der 22-Jährige nicht nur den Treffer zum zwischenzeitlichen 2:2 in der 33. Minute, sondern bereitete in der 53. Minute schließlich auch das 5:2 von John Hayden vor.

Joachim Meyer


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 18 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • gestern
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige