Anzeige
Anzeige
Montag, 22. Oktober 2018

Jobgarantie für Trainer Cortina in Schwenningen Gesellschafter Michael Werner will sich nicht an üblichen Mechanismen im Sport bei Erfolglosigkeit beteiligen

Mit nur sechs Punkten aus den ersten 13 DEL-Spielen stehen die Schwenninger Wild Wings akutell auf dem letzten Platz. Dennoch wollen die Gesellschafter weiterhin an Trainer Pat Cortina festhalten.

Foto: City-Press

Während die Grizzlys Wolfsburg nach dem schlechtesten Start ihrer DEL-Geschichte (aktuell neun Punkte aus 13 Spielen) am Montag die Reißleine gezogen und Trainer Pekka Tirkkonen von seinem Amt entbunden haben, wollen die Schwenninger Wild Wings nichts von üblichen Mechanismen im Sport bei Erfolglosigkeit wissen. "Pat Cortina steht nicht zur Disposition", sagt Gesellschafter Michael Werner im Interview mit Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe ab Dienstag im Handel).

Der mächtige Mann bei den Wild Wings räumt dabei auch mit Gerüchten rund um einen möglichen Lizenzverkauf nach Frankfurt auf, stärkt der Sportlichen Leitung mit Trainer Cortina und Manager Jürgen Rumrich den Rücken, stellt eine Nachverpflichtung in Aussicht und will auch am "Schwenninger Weg" mit vielen einheimischen Spielern festhalten. Und das trotz des Katastrophenstarts der Wild Wings mit lediglich sechs Punkten aus den ersten 13 Spielen. Michael Werner sagt im Gespräch mit Eishockey NEWS: "In der vergangenen Saison haben wir noch von vielen Seiten Zuspruch bekommen, wurden gelobt und haben letztlich die Playoffs erreicht. Nur wenige Monate später kann nicht alles falsch sein, was damals noch richtig war."


Was denken Sie – hätte Schwenningen sofort reagieren müssen?

 


Wie sich die Situationen in Nürnberg und Wolfsburg - den anderen beiden Krisenclubs der Liga - aktuell nach 13 Spieltagen darstellen, was die Verantwortlichen sagen und wie sie auf die unbefriedigende Situation reagieren wollen, erfahren Sie ebenfalls in der großen Situationsanalyse von Eishockey NEWS.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige