Anzeige
Anzeige
Dienstag, 23. Oktober 2018

Debüt am Donnerstag Wolfsburg findet schnell neuen Trainer: Schweizer Meistertrainer Kossmann übernimmt Grizzlys

Hans Kossmann

Foto: imago

Nur einen Tage nach der Entlassung von Pekka Tirkkonen haben die Grizzlys Wolfsburg einen neuen Nachfolger gefunden. Ab sofort übernimmt der 56-jährige Schweizer Hans Kossmann das Kommando bei den Niedersachsen. Er unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende und wird am Donnerstag beim Auswärtsspiel in Straubing sein Debüt feiern.

Kossmann, der in Vancouver geboren wurde und auch die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt, arbeitete seit 1995 als Trainer und Assistent in der Schweiz. Zweimal gewann er mit seinen Teams die Meisterschaft - 2010 als Co-Trainer mit Bern und in der vergangenen Saison als Chef mit den ZSC Lions, wo er nach der Entlassung des Schweden Hans Wallson befristet eingesprungen war. Zweimal wurde er in der ersten Schweizer Liga zum Trainer des Jahres gewählt. Mit Niklas Gällstedt, der von 2015 bis 2018 ebenfalls in der Schweiz tätig war, kennt Kossmann seinen neuen Assistenztrainer bereits aus Duellen gegeneinander.

"Wir sind sehr froh, dass die sehr kurzfristig, aber intensiv geführten Gespräche mit Hans Kossmann so schnell zu einem positiven Abschluss gekommen sind und diese sehr wichtige und entscheidende Position geklärt ist. Hans gilt als ein sehr akribischer Coach, der viel Wert auf Taktik, Fitness und Disziplin legt. Die Tatsache, dass sich mit Hans und Niklas der Chef- und der Co-Trainer bereits aus der Schweizer Liga kennen, sollte ein noch weiterer positiver Aspekt für den gemeinsamen Start sein", sagte Wolfsburgs Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.


Kurznachrichtenticker

  • vor 15 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige