Anzeige
Dienstag, 23. Oktober 2018

Debüt am Donnerstag Wolfsburg findet schnell neuen Trainer: Schweizer Meistertrainer Kossmann übernimmt Grizzlys

Hans Kossmann

Foto: imago

Nur einen Tage nach der Entlassung von Pekka Tirkkonen haben die Grizzlys Wolfsburg einen neuen Nachfolger gefunden. Ab sofort übernimmt der 56-jährige Schweizer Hans Kossmann das Kommando bei den Niedersachsen. Er unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende und wird am Donnerstag beim Auswärtsspiel in Straubing sein Debüt feiern.

Kossmann, der in Vancouver geboren wurde und auch die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt, arbeitete seit 1995 als Trainer und Assistent in der Schweiz. Zweimal gewann er mit seinen Teams die Meisterschaft - 2010 als Co-Trainer mit Bern und in der vergangenen Saison als Chef mit den ZSC Lions, wo er nach der Entlassung des Schweden Hans Wallson befristet eingesprungen war. Zweimal wurde er in der ersten Schweizer Liga zum Trainer des Jahres gewählt. Mit Niklas Gällstedt, der von 2015 bis 2018 ebenfalls in der Schweiz tätig war, kennt Kossmann seinen neuen Assistenztrainer bereits aus Duellen gegeneinander.

"Wir sind sehr froh, dass die sehr kurzfristig, aber intensiv geführten Gespräche mit Hans Kossmann so schnell zu einem positiven Abschluss gekommen sind und diese sehr wichtige und entscheidende Position geklärt ist. Hans gilt als ein sehr akribischer Coach, der viel Wert auf Taktik, Fitness und Disziplin legt. Die Tatsache, dass sich mit Hans und Niklas der Chef- und der Co-Trainer bereits aus der Schweizer Liga kennen, sollte ein noch weiterer positiver Aspekt für den gemeinsamen Start sein", sagte Wolfsburgs Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • gestern
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 2 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
  • vor 2 Tagen
  • Auch der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) hat seinen Kapitän für die Saison 2025/26 bestätigt. Dabei handelt es sich wie erwartet um Defender Morgan Ellis (33), seine Assistenten sind Abwehr-Kollege Leon Hüttl (24) und Angreifer Daniel Pietta (38).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.