Anzeige
Dienstag, 23. Oktober 2018

Debüt am Donnerstag Wolfsburg findet schnell neuen Trainer: Schweizer Meistertrainer Kossmann übernimmt Grizzlys

Hans Kossmann

Foto: imago

Nur einen Tage nach der Entlassung von Pekka Tirkkonen haben die Grizzlys Wolfsburg einen neuen Nachfolger gefunden. Ab sofort übernimmt der 56-jährige Schweizer Hans Kossmann das Kommando bei den Niedersachsen. Er unterschrieb einen Vertrag bis Saisonende und wird am Donnerstag beim Auswärtsspiel in Straubing sein Debüt feiern.

Kossmann, der in Vancouver geboren wurde und auch die kanadische Staatsbürgerschaft besitzt, arbeitete seit 1995 als Trainer und Assistent in der Schweiz. Zweimal gewann er mit seinen Teams die Meisterschaft - 2010 als Co-Trainer mit Bern und in der vergangenen Saison als Chef mit den ZSC Lions, wo er nach der Entlassung des Schweden Hans Wallson befristet eingesprungen war. Zweimal wurde er in der ersten Schweizer Liga zum Trainer des Jahres gewählt. Mit Niklas Gällstedt, der von 2015 bis 2018 ebenfalls in der Schweiz tätig war, kennt Kossmann seinen neuen Assistenztrainer bereits aus Duellen gegeneinander.

"Wir sind sehr froh, dass die sehr kurzfristig, aber intensiv geführten Gespräche mit Hans Kossmann so schnell zu einem positiven Abschluss gekommen sind und diese sehr wichtige und entscheidende Position geklärt ist. Hans gilt als ein sehr akribischer Coach, der viel Wert auf Taktik, Fitness und Disziplin legt. Die Tatsache, dass sich mit Hans und Niklas der Chef- und der Co-Trainer bereits aus der Schweizer Liga kennen, sollte ein noch weiterer positiver Aspekt für den gemeinsamen Start sein", sagte Wolfsburgs Sportdirektor und Geschäftsführer Karl-Heinz Fliegauf.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Pavel Avdeev, vor der Saison ein Neuzugang des Herforder EV (Oberliga Nord), hat seinen deutschen Pass erhalten und kann daher ab sofort für die Ice Dragons spielen. Der 23-jährige Stürmer hatte sich bei Regionalligist Eisadler Dortmund (18 Spiele, 27 Punkte) fit gehalten.
  • vor 5 Stunden
  • Das NHL-Ergebnis am Freitag: Chicago – Columbus 2:4.
  • vor 23 Stunden
  • Die Hammer Eisbären haben den Vertrag mit Ugnius Cizas aufgelöst. Der Litauer kam in 38 Einsätzen auf zwölf Tore und sieben Assists für den Nord-Oberligisten. „Wir beobachten den Markt, werden aber keine voreiligen Schlüsse ziehen“, so Geschäftsführer Martin Köchling über eine Nachverpflichtung.
  • gestern
  • Die Adler Mannheim (PENNY DEL) haben die Arbeitspapiere mit Co-Trainer Curt Fraser und Torwarttrainer Petri Vehanen verlängert. Der 68-jährige US-Amerikaner Fraser kam 2023 aus der KHL nach Mannheim. Vehanen gehört indes schon seit der Spielzeit 2021/22 zum Trainerteam der Adler.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Colt Conrad fällt den Fischtown Pinguins Bremerhaven neuerlich verletzt aus. Der DEL-Club rechnet frühestens mit einer Rückkehr nach der anstehenden Olympia-Pause. Genaue Angaben zur Verletzung machten die Pinguins nicht.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.