Anzeige
Dienstag, 30. Oktober 2018

Nach Jobgarantie vor einer Woche Schwenninger Wild Wings trennen sich von Head Coach Pat Cortina – Jürgen Rumrich übernimmt bis zur Länderspielpause

Pat Cortina ist nicht länger Cheftrainer der Schwenninger Wild Wings.
Foto: City-Press

Die Schwenninger Wild Wings aus der DEL haben am späten Montagabend auf die sportliche Talfahrt reagiert und Trainer Pat Cortina mit sofortiger Wirkung beurlaubt. "Wir hatten viele Gespräche mit dem Mannschaftsrat und Manager Jürgen Rumrich. Nach diesen Gesprächen sind wir zu dem Entschluss gelangt, einen Impuls setzen zu müssen", so der geschäftsführende Gesellschafter der Wild Wings, Michael Werner.

Die Trennung der Wild Wings von ihrem Head Coach kam zumindest etwas überraschend, nachdem sich die Verantwortlichen noch vor gut einer Woche offen hinter den Übungsleiter gestellt hatten. "Pat Cortina steht nicht zur Disposition", sagte Werner noch vor eineinhalb Wochen im Interview mit Eishockey NEWS. Die Schwarzwälder mussten dann aber am vergangenen Wochenende gegen Krefeld und Düsseldorf zwei weitere Niederlagen einstecken.

Mit nur sieben Punkten aus den ersten 15 Saisonspielen sind die Wild Wings am Tabellenende der Deutschen Eishockey Liga zu finden. In der Vorsaison war der Club aus dem Schwarzwald noch die positive Überraschung der DEL-Hauptrunde. Vor der Deutschland-Cup-Pause erwartet man am kommenden Freitag die Straubing Tigers und reist am Sonntag darauf nach Berlin. "In den beiden kommenden Spielen vor der Pause wird Manager Jürgen Rumrich interimsmäßig an der Bande stehen und von Co-Trainer Petteri Väkiparta und Torwarttrainer Ilpo Kauhanen unterstützt", erklärt Werner die weitere Planung bei den Wild Wings.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
  • vor 10 Stunden
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft (Division I, Gruppe A) der Frauen hat die deutsche Auswahl ihren zweiten Turniersieg gefeiert. Durch Doppelpacks von Alexandra Boico und Charleen Poindl sowie ein Tor von Annika Stephainski gelang ein 5:1 gegen Italien. Am Samstag trifft die DEB-Auswahl auf Japan.
  • gestern
  • Paul Vinzens von den Blue Devils Weiden wurde von der DEL2 als U21-Förderspieler des Monats Dezember 2025 ausgezeichnet. Der 20-jährige Stürmer erzielte im Monat Dezember sechs Punkte in acht Spielen (drei Tore, drei Assists) und hatte eine Plus/Minus-Bilanz von +6.
  • gestern
  • Stürmer Leon Tettenborn hat seinen Vertrag beim Nord-Oberligisten Herner EV aufgelöst. Der 20-Jährige war im Sommer aus Kassels Nachwuchs gekommen, blieb in 31 Punktspielen jedoch punktlos. Nun zieht es Tettenborn nach Angaben der Miners zu einem Regionalligisten.
  • gestern
  • NHL am Mittwoch: Tim Stützle sorgte beim 8:4-Kantersieg Ottawas bei den New York Rangers per Empty-Net-Goal für den Endstand. Es war sein 20. Saisontor. Außerdem: New Jersey - Seattle 3:2 n.V. (23 Paraden von Philipp Grubauer für Seattle), Buffalo - Philadelphia 5:2, Los Angeles - Las Vegas 2:3 n.V.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.