Anzeige
Montag, 5. November 2018

Stimmen Sie ab! Wer wird der Spieler des Monats Oktober in der DEL?

Steht als einer von fünf Spielern zur Auswahl: Augsburgs Goalie Olivier Roy.
Foto: City-Press

Eishockey NEWS und die DEL suchen in Zusammenarbeit mit Thomas Sabo den Spieler des Monats Oktober. Besonders drei Torhüter haben sich in diesem in den Vordergrund gespielt, dazu gesellen sich noch zwei Stürmer von Clubs aus dem Westen der Republik.

Goalie Nummer eins hört auf den Namen Olivier Roy und hat einen goldenen Oktober hinter sich. 94,7 Prozent Fangquote, nur 1,51 Gegentore pro Spiel, dazu zwei Shutouts - Fakten, die die überragende Form des Kanadiers untermauern. Zu einem großen Teil war es dem 27-Jährigen zu verdanken, dass Augsburg acht von zehn Spielen gewinnen konnte. Sein Kollege in Ingolstadt hat nicht minder beeindruckende Zahlen vorzuweisen. Jochen Reimer hielt 94,3 Prozent aller auf sein Tor abgegebener Schüsse, ließ im Schnitt nur 1,50 Gegentore zu und feierte in all seinen sechs Einsätzen einen Sieg. Garniert wurden diese mit zwei Shutouts. Wenn er im letzten Oktoberspiel in Krefeld nicht viermal bezwungen worden wäre, würden diese Statistiken noch besser aussehen. Das zur Auswahl stehende Goalie-Trio komplettiert Berlins Fels in der Brandung, Kevin Poulin. Sechs seiner acht absolvierten Begegnungen konnte die 28-jährige Nachverpflichtung gewinnen und lieferte mit teils überragenden Paraden starke Vorstellungen ab - man erinnere sich nur an das 4:1 gegen Primus Mannheim. Insgesamt kommt der Kanadier auf 1,85 Gegentore pro Partie und eine Fangquote von 94,7 Prozent.

Nicht ganz die Form aus dem September konnte die Düsseldorfer EG halten und verlor fünf der neun Partien - an Philip Gogulla lag das aber mit Sicherheit nicht. Der 31-Jährige glänzte im Trikot seiner Geburtsstadt mit vier Toren sowie acht Vorlagen und damit mit einem Dutzend Scorer-Punkte. Einen Zähler weniger hat Chad Costello von den Krefeld Pinguinen im Oktober sammeln können. Der 32-jährige Amerikaner konnte sich zuletzt über drei 3:2-Siege in Folge mit seiner Mannschaft freuen, darunter Derby-Siege in Köln und daheim gegen die DEG. In den beiden Partien blieb der Außenstürmer allerdings punktlos.

Die Abstimmung läuft bis Donnerstagmittag, den 8. November, um 12 Uhr. Auch die Stimme der Fans hat neben den Stimmen der Journalisten und Experten Auswirkungen auf das Endresultat. Die komplette Auswertung finden Sie in der nächsten Ausgabe vom Eishockey NEWS, die am 13. November erscheint.

Wer wird Spieler des Monats Oktober?

 

Die zur Auswahl stehenden Spieler (5 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 29 Minuten
  • Christopher Fiori übernimmt mit Jahresbeginn 2026 das Amt des hauptamtlichen Geschäftsführers des EC Bad Nauheim. Das teilte der DEL2-Club am Donnerstagabend mit.
  • vor 8 Stunden
  • Nord-Oberligist KSW IceFighters Leipzig hat Michal Hlozek als neuen Assistant Coach verpflichtet. Der 42-jährige Deutsch-Tscheche wechselt von der Nordic Hockey Academy in Ferlach nach Sachsen.
  • vor 8 Stunden
  • Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft bestreitet im Rahmen der unmittelbaren Vorbereitung auf die Olympischen Spiele ein Länderspiel gegen Japan. Die beiden Nationen treffen am Freitag, den 30. Januar 2026, um 19:30 Uhr in Peiting aufeinander.
  • vor 9 Stunden
  • Der EHC Red Bull München (PENNY DEL) muss abermals auf Stürmer Tobias Rieder verzichten. Der Nationalspieler fällt aufgrund einer Unterkörperverletzung mindestens vier Wochen aus.
  • vor 21 Stunden
  • In einem Nachholspiel der Oberliga Süd verbuchten die Höchstadt Alligators einen klaren 7:3-Heimerfolg über die EHF Passau Black Hawks. Die Mittelfranken haben damit das Tabellenende verlassen, Passau bleibt Achter. Tyler Gron (fünf Punkte) und Samuel Eriksson (vier) waren die Top-Scorer des Abends.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.