Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 7. November 2018

Erstes Treffen von DEB und DEL noch am Mittwoch Reindl über Nachfolge von Marco Sturm: „Der Bundestrainer muss deutsch sprechen, nur so kann er die Botschaft vermitteln“

Marco Sturm und Franz Reindl.
Foto: City-Press

Wer wird Nachfolger von Marco Sturm als Bundestrainer? Der Deutsche Eishockey-Bund hat am Mittwoch in Person von Präsident Franz Reindl dazu eine klare Botschaft vermittelt: "Der Bundestrainer muss deutsch sprechen, nur so kann er die Botschaft vermitteln, das steht für mich fest", sagte er am Rande der Pressekonferenz in Krefeld auf Nachfrage von Eishockey NEWS. Die Co-Trainer könnten aber beispielsweise aus dem Ausland stammen. Zuletzt hatten auch Geoff Ward (Kanada), Matt McIlvane (USA) und Mikael Samuelsson (Schweden) als Assistenztrainer Sturm unterstützt.

Bereits zuvor hatte Noch-Bundestrainer Marco Sturm auch diese Empfehlung an den DEB ausgegeben. "Ich bin auch dafür, dass ein deutscher Trainer oder deutschsprachinger Trainer das weiterführen soll. Die Jungs haben sehr genossen, dass deutsch in der Kabine gesprochen wurde."

Bilder von der Pressekonferenz in Krefeld am Mittwoch (9 Einträge)

 

Bereits am Mittwoch findet ein Treffen des DEB-Präsidiums mit dem Kompetenzteam Sport der DEL statt, das aus Jürgen Rumrich (Schwenningen), Karl-Heinz Fliegauf (Wolfsburg) und Christian Winkler (München) besteht. Es solle alles ausgelotet werden, alle Ideen auf den Tisch gebracht werden. Sportdirektor Stefan Schaidnagel wird dann das Anforderungsprofil für den Nachfolger von Sturm erarbeiten. "Einen Wunschkandidaten habe ich, aber ich habe keinen Namen dazu", sagte Reindl. Ob er bereits einen Namen im Kopf hat oder nur auf das Anforderungsprofil anspielte, ließ Reindl offen.

"Wir haben mit Marco einmal Glück gehabt", sagte Reindl im Hinblick auf kursierende Namen. "Er hatte keinerlei Erfahrungen als Trainer. Ich glaube nicht, dass wir ein zweites Mal Glück haben werden." Ex-NHL-Spieler Christian Ehrhoff, der gerade in Moers ein Rehazentrum übernommen hat, das Mitte Oktober neu eröffnet wurde, würde somit aus dem Kandidatenkreis ausscheiden.

Torsten Weiß/Michael Bauer


Kurznachrichtenticker

  • vor 22 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 3 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige