Anzeige
Freitag, 9. November 2018

Russischer Torhüter für den DEL-Club Krefeld Pinguine lotsen langjährigen KHL-Goalie Ilya Proskuryakov nach Deutschland

Der Russe Ilya Proskuryakov hütet künftig das Tor der Krefeld Pinguine.

Foto: imago

Die Krefeld Pinguine haben Torhüter Ilya Proskuryakov verpflichtet. Dies gab der DEL-Club am Freitag bekannt. Der 31-jährige Russe kommt aus der KHL von Yugra Khanty-Mansiysk an den Niederrhein. Zur Vertragslaufzeit machte der Verein keine Angaben.

Proskuryakov spielte bisher ausschließlich in seinem Heimatland. Dort feierte er in der Saison 2006/07 mit HK Metallurg Magnitogorsk auch einen Meistertitel. Aus seiner Zeit bei ZSKA Moskau kennt der Linksfänger auch Krefelds Head Coach Brandon Reid bereits. Die beiden standen dort in der Spielzeit 2013/14 noch gemeinsam als Spieler auf dem Eis. Insgesamt bestritt der Russe während seiner Laufbahn 313 KHL-Spiele. Seit dem Auslaufen seines Vertrages in Khanty-Mansiysk zum Ende der vergangenen Saison, war Proskuryakov aber vereinslos.

Trainer Brandon Reid beschreibt den Neuzugang wie folgt: "Ilya ist ein echter Profi auf und neben dem Eis. Er hat enorme athletische Fähigkeiten und verfügt über eine große Ausgeglichenheit auf dem Eis. In der KHL war er regelmäßig einer der besten unter den Torhütern. Seine Statistiken sind ein Beweis dafür, dass er weiß worauf es ankommt und die Ergebnisse stets im Blick hat."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 23 Stunden
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 2 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 2 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.