Anzeige
Anzeige
Freitag, 9. November 2018

Baldiger Kings-Assistenzcoach wünscht sich Duell: Sturm über mögliches Testspiel zwischen Berlin und den LA Kings: „Ich weiß, dass Anschutz das Spiel in Berlin haben will“

<p> Marco Sturm wird nach Beendigung des Deutschland Cups sein Amt in Los Angeles antreten.<br/>Foto:City-Press</p>

Marco Sturm wird nach Beendigung des Deutschland Cups sein Amt in Los Angeles antreten.
Foto:City-Press

Tragen die Los Angeles Kings im Oktober 2019 im Rahmen der Global Series Challenge ein Testspiel in Berlin aus? Dafür gibt es derzeit mehrere Anzeichen Nordamerikanische Medien rund um die Kings haben bereits vermeldet, dass das Spiel stattfinden wird. Die NHL hat dies aber noch nicht bestätigt, Commissioner Gary Bettman sagte vergangene Woche im Rahmen der Partien der Winnipeg Jets gegen die Florida Panthers Helsinki allerdings, dass man mit Testspielen in Deutschland und der Schweiz plane, aber noch keine Teams nennen könne. Ein Hauptrundenspiel wird aber nicht in Deutschland stattfinden, Prag und Stockholm sind dafür vorgesehen.

Sollte das Spiel Berlin gegen Los Angeles stattfinden, wäre das auch ein Wiedersehen mit Marco Sturm, der ab Montag als Assistenztrainer der Kings fungieren wird. Sein Vertrag dort läuft zwei Jahre mit Option. "Ich hoffe es, es wäre eine schöne Situation", sagt Sturm über ein mögliches Duell der beiden Clubs, die zur Anschutz Entertainment Group gehören. "Ich weiß, dass Anschutz das Spiel in Berlin haben will. Nach dem großen Erfolg diesem Jahr in Köln kann ich mir das gut vorstellen."

Die Kölner Haie hatten am 3. Oktober das Testspiel gegen die Edmonton Oilers mit 2:3 nach Verlängerung verloren, 2011 fand mit dem Spiel der Kings gegen die Buffalo Sabres (2:4) erstmals ein Hauptrundenspiel in Deutschland statt. Die Berliner stehen seit Februar 2017 unter der Kontrolle der Kings. Luc Robitaille ist nun Aufsichtsratsvorsitzender der Eisbären. "LA und Berlin arbeiten speziell in diesem Jahr sehr eng zusammen. Der Austausch ist sehr sehr gut, es sind immer wieder Camps, egal ob in Berlin oder in Los Angeles", sagt Sturm.

Bereits im Januar war spekuliert worden, dass beide Clubs bald in Berlin ein Testspiel austragen würden. Die Eisbären nahmen wenig später dann den Weg nach Kalifornien auf sich: Am 13. Februar verloren sie bei den Ontario Reign, Farmteam der Kings in der AHL, mit 3:6.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Anzeige

Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Der Kanadier Clement Jodoin, bis Mitte Dezember 2018 Cheftrainer der Eisbären Berlin, wird ab sofort neuer Co-Trainer unter Don Jackson beim EHC Red Bull München. Jodoin und Jackson kennen sich aus gemeinsamen Zeiten bei den Quebec Nordiques.
  • vor 4 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 bekommen Unterstützung: Angreifer Fyodor Kolupaylo erhält eine Förderlizenz von DEL-Kooperationspartner aus Bremerhaven und wird zunächst die nächsten beiden Spiele für die Pleißestädter absolvieren.
  • gestern
  • Die Eisbären Regensburg machen weiter Nägel mit Köpfen und haben den Vertrag mit Stürmer Leopold Tausch bis 2021 verlängert. Der 25-Jährige ist damit der bereits zwölfte Akteur, dessen Vertrag beim Oberligisten verlängert wurde. Der neue Kontrakt gilt sowohl für die Oberliga als auch für die DEL2.
  • gestern
  • Der EHC Red Bull München muss mehrere Wochen auf Stürmer Maximilian Kastner verzichten. Kastner hat sich am Freitag beim Sieg der Münchner über Augsburg eine Beinverletzung zugezogen. Das gab der DEL-Club am Sonntag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg haben den Vertrag mit Nachwuchscheftrainer Stefan Schnabl um zwei weitere Jahre verlängert. Der 50-Jährige ist seit Langem für diverse Nachwuchsmannschaften der Oberpfälzer verantwortlich und seit knapp einem Jahr zudem Bindeglied zwischen EV Regensburg und Eisbären.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige
Anzeige