Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 14. November 2018

Ersatz für Christian Ouellet Blue Devils Weiden verpflichten tschechischen Angreifer Tomas Rubes aus Schwedens dritter Liga

Tomas Rubes läuft ab sofort für die Blue Devils Weiden auf.
Foto: Blue Devils Weiden

Die Blue Devils Weiden sind auf der Suche nach einem Ersatz für den nach Kanada abgewanderten Christian Ouellet fündig geworden. Vom schwedischen Drittligisten Mörrums GoIS wechselt der tschechische Center Tomá Rube in die Oberpfalz und besetzt ab sofort die verbliebene Kontingentstelle neben Matt Abercrombie. Der 26-Jährige konnte in den bisherigen 14 Spielen der aktuellen Saison zwei Tore sowie sieben Vorlagen in der Division 1 verbuchen und wird aller Voraussicht nach bereits am Freitag im Heimspiel der Blue Devils gegen den EC Peiting debütieren.

Rube durchlief sämtliche Nachwuchsmannschaften des tschechischen Extraligisten Sparta Prag, wo er auch seine ersten Schritte im Profibereich ging. Ab der Saison 2011/12 und in den folgenden beiden Jahren war der ehemalige tschechische Junioren-Nationalspieler hauptsächlich in der Zweiten Liga seines Heimatlandes aktiv. Zwischen 2014 und 2016 stand Rube für den französischen Zweitligisten Anglet Hormadi unter Vertrag, bei dem er in insgesamt 60 Spielen 84 Scorer-Punkte erzielen konnte.

Nach einem Intermezzo beim tschechischen Zweitligisten HC Litomerice wechselte der Linksschütze im Laufe der Saison 2016/17 nach Bordeaux in die französische Beletage. In der vergangenen Spielzeit stand Rube für die Scorpions de Mulhouse auf dem Eis, wo dem mit 1,73 Meter eher kleingewachsenen und 70 Kilogramm vergleichsweise leichten Stürmer in 47 Begegnungen 32 Scorer-Punkte gelangen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 2 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige