Anzeige
Anzeige
Freitag, 16. November 2018

2015/16 für Iserlohn gestürmt EC Bad Nauheim verpflichtet einstigen Erstrundendraftpick Zach Hamill

Der 30-jährige Kanadier Zach Hamill, hier im Trikot des schwedischen Zweitligisten Björklöven IF während der Saison 2016/17, stürmt ab sofort für den EC Bad Nauheim aus der DEL2.

Foto: imago

Der EC Bad Nauheim hat am Freitagvormittag einen durchaus namhaften Neuzugang vermeldet: Zach Hamill wechselt zum Tabellenneunten der DEL2. Der Angreifer aus Kanada erhält bei den Hessen zunächst einen Vertrag bis Anfang Januar 2019 und soll, wenn alle Formalitäten rechtzeitig geklärt werden können, bereits am Freitagabend im Heimspiel gegen Tabellennachbar Tölzer Löwen für den ECN debütieren.

Zach Hamill wurde im Jahr 2007 in der ersten Runde des NHL-Drafts bereits an achter Stelle von den Boston Bruins ausgewählt, schaffte jedoch nie den Durchbruch in der stärksten Liga der Welt. In der laufenden Saison war der mittlerweile 30-Jährige bislang noch ohne Club, nachdem er in der vergangenen Spielzeit für den norwegischen Erstligisten Lørenskog IK (19 Scorer-Punkte in 27 Partien) sowie den tschechischen Erstligisten HC Dukla Jihlava (10 Scorer-Punkte bei insgesamt 32 Einsätzen) aktiv gewesen war. Auch in Deutschland ist der Rechtsschütze im Übrigen kein Unbekannter: In der Saison 2015/16 bestritt Hamill 24 DEL-Begegnungen für die Iserlohn Roosters und verbuchte dabei elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists). Zu seinen Mannschaftskameraden gehörten damals auch die heutigen Bad Nauheimer Cody Sylvester, Denis Shevyrin und Marcel Kahle.

"Zach Hamill ist ein spielstarker Stürmer, der uns in der Offensive verstärken und eine weitere Option geben soll. Mit seiner Kreativität und seiner Erfahrung kann er uns sicherlich weiterhelfen", freut sich ECN-Teammanager Matthias Baldys auf den Neuzugang.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 14 Stunden
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Tagen
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige