Anzeige
Anzeige
Freitag, 16. November 2018

Die NHL am Donnerstag Greiss und Kühnhackl gewinnen Stadtderby mit Islanders, Point mit Hattrick in 91 Sekunden, Rieder fällt verletzt aus

In dieser Szene behielt Rangers-Goalie Henrik Lundqvist gegen Islanders-Angreifer Brock Nelson zwar die Oberhand, doch am Ende ging das New Yorker Stadtderby mit 7:5 an die Isles.

Foto: imago

Die deutschen Profis Thomas Greiss und Tom Kühnhackl haben in der NHL mit den New York Islanders den zweiten Sieg in Folge eingefahren: Das Team von Trainer Barry Trotz gewann das Stadtduell gegen die New York Rangers in der Nacht zum Freitag deutscher Zeit nach einem zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand noch mit 7:5 und bezwang den Lokalrivalen damit zum bereits achten Mal in Serie. Goalie Greiss parierte dabei 36 Torschüsse der Rangers, während Flügelstürmer Kühnhackl nach seinem Doppelpack beim vorigen Erfolg über die Vancouver Canucks diesmal in knapp 15 Minuten Eiszeit ohne Scorer-Punkt blieb. Zum Matchwinner für die Isles avancierte gegen die Rangers Anthony Beauvillier, der nach zuvor lediglich einem Saisontreffer bei 16 Einsätzen einen Hattrick erzielte und ein weiteres Tor vorbereitete.

Gleich dreimal traf in der Nacht zum Freitag auch Brayden Point. Und der Hattrick des 22-Jährigen war ein besonders spektakulärer, benötigte der kanadische Center der Tampa Bay Lightning für seine drei Powerplay-Tore beim 4:3-Erfolg in Pittsburgh zwischen der 20. und der 22. Spielminute doch lediglich 91 Sekunden (!). Der Rechtsschütze verbuchte damit den sechstschnellsten Dreierpack der NHL-Historie.

Einen bemerkenswerten Abend erlebte unterdessen auch Craig Anderson: Der Goalie der Ottawa Senators entschärfte beim 2:1-Heimsieg gegen die Detroit Red Wings im dritten Drittel gleich zwei Penaltys. Den Siegtreffer für die Senators erzielte Drake Batherson, Sohn des ehemaligen DEL- und Zweitligaprofis Norm Batherson, bei seinem ersten NHL-Einsatz überhaupt. Ex-Senator Mike Hoffman stellte derweil bei der 3:7-Niederlage seiner Florida Panthers bei den Columbus Blue Jackets einen neuen Franchise-Rekord auf: Der 28-jährige Flügelstürmer bereitete die zwischenzeitliche 2:0-Führung seiner Mannschaft durch Aaron Ekblad vor und punktete damit im 14. (!) Spiel in Folge.

Vorerst keine Scorer-Punkte werden hingegen für Tobias Rieder hinzukommen: Der deutsche Nationalstürmer von den Edmonton Oilers, der in der laufenden NHL-Spielzeit nach 18 Partien noch ohne Saisontor ist, aber immerhin bereits sieben Assists verbuchen konnte, muss wegen einer Oberkörperverletzung etwa einen Monat lang aussetzen. Rieder zog sich die Verletzung am Dienstag gegen die Montreal Canadiens zu.

Stefan Wasmer

Die NHL-Ergebnisse vom Donnerstag in der Übersicht (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige