Anzeige
Anzeige
Freitag, 16. November 2018

17. Spieltag der Oberliga Nord Tilburg und Scorpions mit Kantersiegen, Herne unterliegt Hamburg in Overtime, Halle und Duisburg mit knappen Erfolgen

In dieser Szene scheitert Indians-Stürmer Thore Weyrauch noch an Preussen-Keeper Erik Reukauf, doch in der 54. Spielminute gelingt dem Angreifer der 4:3-Siegtreffer gegen den ECC Preussen.

Foto: Basting

Die Länderspielpause ist Geschichte, auch in der Oberliga Nord wurde der Spielbetrieb nach zweiwöchiger Deutschland-Cup-Unterbrechung wieder aufgenommen. Während die punktgleichen Spitzenreiter Tilburg und Hannover Scorpions mit Kantersiegen in die zweite Saisonhälfte starteten, mussten sowohl die Indians als auch Herne bei ihren Auswärtspartien hart um Punkte kämpfen.

Die rote Laterne leuchtet weiterhin in der Bundeshauptstadt. Beim Heimspiel gegen die Hannover Indians konnte die Preussen vom ECC Berlin die Partie lange offen halten, zur Spielhälfte (30.) gar mit 3:2 in Führung gehen. Doch mit zwei Treffern im Schlussabschnitt durch Brent Norris (51.) und Thore Weyrauch (54.) drehten die Rothäute das Spiel zu ihren Gunsten und machten die Hoffnungen des Tabellenschlusslichts auf Punkte zunichte. Eine klare und einseitige Partie sahen die 1.091 Fans in Mellendorf beim Duell der Scorpions gegen die Harzer Falken. Angeführt vom vierfachen Torschützen Dennis Arnold schraubten die Hausherren das Ergebnis bis auf 7:0 in die Höhe (48.), ehe man einen Gang zurückschaltete und die Gäste aus Braunlage durch zwei Treffer von Erik Pipp ein wenig Ergebniskorrektur betreiben konnte. Der achte Treffer der Scorpions durch Matt Wilkins (56.) hatte nicht nur statistischen Wert, sondern brachte die Niedersachsen um einen Treffer näher an den Tabellenführer heran.

Denn mit "nur" fünf Toren Unterschied setzten sich die Trappers aus Tilburg gegen die TecArt Black Dragons Erfurt durch. Nach einem ausgeglichenen Startdrittel ließen die Niederländer der 2:1-Führung (23.) zwei Doppelschläge in der 27. Minute sowie im letzten Drittel folgen, setzen sich am Ende ungefährdet mit 6:1 gegen die Thüringer durch. Ebenfalls durch einen Doppelschlag sicherten sich die Duisburger Füchse bei den Rostocker Piranhas drei wichtige Auswärtspunkte. Die Führung des EVD (11.) konnten die Hausherren im mittleren Drittel ausgleichen (31.), doch mit zwei Treffern binnen 22 Sekunden setzten sich die Füchse mit 3:1 ab. Der Anschlusstreffer durch Kevin Piehler (57.) kam zu spät, am Ende nahm Duisburg die drei Zähler mit auf die Heimreise.

Spiel-Stenogramme (6 Einträge)

 

Einen wichtigen Erfolg konnten die Saale Bulls aus Halle gegen die Moskitos vom ESC Wohnbau aus Essen erringen. Nach zuletzt vier Niederlagen in Serie gelang dem Vizemeister der letzten Spielzeit ein knapper 2:1-Erfolg, bei dem Jannik Striepeke doppelt für die Hausherren erfolgreich war, während Aaron McLeod für die Gäste traf. Mit diesem Erfolg konnten sich die Saale Bulls wichtige Punkte sichern und den tabellarischen Rückstand verkürzen, als Tabellenzehnter liegt man nur noch vier Zähler hinter dem fünften Platz. Eine bis zur letzten Spielminute spannende und packende Partie bot sich den 1.612 Zuschauern in Hamburg, die Crocodiles hatten den Herner EV zu Gast. Die Führung der Hausherren (4.) drehte der HEV acht Sekunden vor der ersten Pausensirene in eine 2:1-Führung, die nur 50 Sekunden nach Wiederanpfiff egalisiert wurde. Hamburg zog bis zur 47. Minute auf 4:2 davon, doch steckten die Gäste zu keinem Zeitpunkt auf. Durch zwei späte Treffer durch Marcus Marsall (57.) und Dennis Thielsch (59.) erzwang der HEV die Verlängerung, in der sich dann die Crocodiles durch den zweiten Treffer des Abends von Patrick Saggau (62.) den Zusatzpunkt sichern konnten.

Mario Schoppa


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige