Anzeige
Anzeige
Dienstag, 20. November 2018

„Wir wollen für eine einheimische Identität sorgen“ Igor Pavlov verfolgt das Ziel, Regensburg zurück in die Zweite Liga zu führen

Beim Mannschaftsabend der Eisbären auf der Regensburger Herbstdult zeigten sich Igor Pavlov und sein Team bestens gelaunt.

Foto: Melanie Feldmeier/Eisbären Regensburg

Seit Januar 2018 ist Igor Pavlov zurück als Trainer in Regensburg. Während seiner zweiten Amtszeit in der Domstadt hat es der 53-jährige Lette geschafft, die Eisbären aus dem Mittelfeld der Oberliga Süd an die Tabellenspitze zu führen. Vor drei Wochen wurde nun bekannt, dass Pavlov um mindestens zwei weitere Jahre verlängert hat. Klar ist auch, welches Ziel der Verein damit verfolgt: Der "Eisbär schlechthin", wie ihn Regensburgs Geschäftsführer unlängst nannte, soll ein junges Team aus einheimischen Spielern formen, dem der Sprung in die DEL2 gelingt.

Sie sind nun seit ziemlich genau zehn Monaten (18.01.2018) Trainer bei den Eisbären: Zehn Monate, in denen sich in Regensburg viel verändert hat...

Igor Pavlov: "Das ist ganz normal. Das gehört zum Geschäft. Wenn man etwas erreichen will, muss man sich Ziele setzen und um diese zu erreichen, muss man etwas tun. Wir haben uns den Aufstieg vorgenommen und daran arbeiten wir. Entsprechend haben wir auch in Sachen Ausdauer im Sommer richtig gut gearbeitet und sind deutlich fitter als letzte Saison. Wir hatten einen guten Start in die neue Saison, aber das ist nur ein Zwischenergebnis, das am Ende nichts zählt."

Hätten Sie erwartet, dass sich die neu zusammengewürfelte Mannschaft so schnell findet?

Pavlov: "Ja, daran habe ich immer geglaubt. Wir haben uns den gesamten Sommer gut vorbereitet, viele Teambuilding-Maßnahmen gemacht. Es spielt keine Rolle, wie viele Spieler neu sind, wenn die Charaktere zusammenpassen. Die Jungs haben Spaß miteinander, sind immer gut gelaunt. Das Gesamte geschieht auch auf natürliche Art und Weise. Das ist nicht künstlich erzeugt. Wir haben ein Team mit Teamgeist. Das macht es auch sportlich einfacher."

Geben die momentanen Erfolge da noch einen zusätzlichen Schub?
Pavlov: "Natürlich. Wenn man erfolgreich ist, hebt einen das auch mental noch höher. Ich spüre bei den Jungs das Bewusstsein: Ich bin gut, ich kann das. Man merkt es wirklich allen Jungs an, dass sie die Nummer eins sein wollen. Und die aktuellen Erfolge sind dafür natürlich die beste Bestätigung."

Das komplette Interview mit Igor Pavlov finden Sie in unserer aktuellen Printausgabe, die seit Dienstag am Kiosk erhältlich ist oder jederzeit in unserem Onlineshop bestellt werden kann.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 21 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige