Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 21. November 2018

Frage der Woche Was sind die Gründe für den anhaltenden Zuschauerrückgang in der DEL?

Im Schnitt 1.466 Zuschauer im Vergleich zum Vorjahr weniger hatten die Kölner Haie bei ihren bisherigen elf Heimspielen der laufenden Saison zu verzeichnen.

Foto: imago

Seit mehreren Jahren sind die Zuschauerzahlen in der DEL rückläufig. Auch in der laufenden Spielzeit ist ein weiterer Rückgang ersichtlich. Mit Köln, Nürnberg und Schwenningen gibt es gleich drei Vereine in der Liga, die bis dato ein Minus von über 1.000 Besuchern im Vergleich zur Vorsaison zu verzeichnen haben. Dem gegenüber steht mit Düsseldorf nur ein Club, der ein ähnliches Plus im Zuschauerschnitt zur Vorsaison aufweisen können.

Über die Gründe dafür wird vielerorts diskutiert: Ist das Niveau in der Liga gesunken? Halten die zunehmend steigenden Eintrittspreise die Zuschauer vom Stadiongang ab? Oder sind es die immer mehr gesplitteten Spieltage? Welche Rolle spielen die Übertragungen auf Telekom Sport? Oder liegt es einfach an der Erfolglosigkeit einiger zuschauerträchtiger Clubs wie Köln oder Nürnberg?

In unserer Frage der Woche wollen wir diesmal von Ihnen wissen, was Ihrer Meinung nach die Gründe für den Zuschauerrückgang in der DEL sind? Ihre Meinung zählt! Die Abstimmung läuft bis Samstag, den 24. November, um 12:00 Uhr. Die Auswertung gibt es wie gewohnt in unserer nächsten Printausgabe am Dienstag, den 27. November.

Sebastian Saradeth

Was sind die Gründe für den anhaltenden Zuschauerrückgang? (Mehrfachnennung möglich, bis zu drei Stimmen)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 6 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 7 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 7 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 8 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige