Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 29. November 2018

DEL greift hart durch Disziplinarausschuss sperrt Straubings Sena Acolatse für vier und Mitch Heard für drei Spiele – Augsburgs Valentine muss ein Spiel zusehen

Sena Acolatse (l.) nach der Auseinandersetzung mit Martin Buchwieser.
Foto: City-Press

Der Disziplinarausschuss der Deutschen Eishockey Liga (DEL) hat hart durchgegriffen und die beiden Spieler der Straubing Tigers, Verteidiger Sena Acolatse und Angreifer Mitchell Heard, für vier bzw. drei Spiele aus dem Verkehr gezogen. Augsburgs Verteidiger Scott Valentine wird für ein Spiel gesperrt. Alle drei Profis wurden zudem mit einer Geldstrafe belegt, im Fall der beiden Straubinger mit einer erhöhten Geldstrafe.

Den Sperren gegen die beiden Tigers-Profis ging eine Keilerei beim Stand von 0:4 aus Sicht der Gäste aus Niederbayern am Dienstagabend beim Spiel in Berlin voraus. Kurz vor Spielende hatten sich Acolatse und Heard mit den Eisbären-Profis Brendan Ranford, Martin Buchwieser, Daniel Richmond und Kevin Poulin angelegt und in der Folge je eine Spieldauerstrafe erhalten. Heard hatte zudem eine Zehnminutenstrafe erhalten, genauso Ranford und Buchwieser. Richmond und Poulin waren ohne Strafen davongekommen. Valentine hatte sich nach einem unfairen Check von Wolfsburgs Christopher Höhenleitner ebenfalls am Dienstag mit einem Schlag gegen dessen Kopf gerächt. Höhenleitner hatte während der Partie eine Zwei-plus-zehn-Minuten-Strafe erhalten, Valentine fünf Minuten plus Spieldauerdisziplinarstrafe.

Das Ausmaß der Sperren begründet der Disziplinarausschuss in einem Vorwort wie folgt: "Initiierte Auseinandersetzungen bei entschiedenen Spielen ziehen in fast allen Ligen verschärfte Strafen nach sich. Die DEL berücksichtigt diese Tatsache in ihrem Strafmaß. Solche Auseinandersetzungen schaden der Integrität und dem Ansehen des Sports und der Liga." Zur sehr ausführlichen Begründung des Strafmaßes durch den DEL-Disziplinarausschuss geht es hier.


Kurznachrichtenticker

  • vor 54 Minuten
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 23 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige