Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 5. Dezember 2018

Tough guy für den DEL-Club ERC Ingolstadt verpflichtet Angreifer Brandon Mashinter – Erste Europastation für den ehemaligen NHL-Spieler

Brandon Mashinter (links) während seiner Zeit bei den Chicago Blackhawks im Fight mit Ryan Reaves von den St. Louis Blues.

Foto: imago


Der ERC Ingolstadt hat den kanadischen Angreifer Brandon Mashinter unter Vertrag genommen. Dies gab der aktuelle Tabellensiebte der DEL am Mittwoch bekannt. Der 30-jährige Linksaußen kommt von Rapid City Rush aus der ECHL zu den Oberbayern. Der großgewachsene Mashinter stand bisher nur in Nordamerika auf dem Eis. Dabei kam er unter anderem auch zu 66 NHL-Einsätzen für die San Jose Sharks, die New York Rangers und die Chicago Blackhawks.

Der große Durchbruch glückte dem Kanadier, der sich auch schon öfters einen Namen für seine harten Fights machte, in der stärksten Liga der Welt aber nicht. Dafür ist Mashinter ein AHL-Veteran. Über 550 Ligaspiele hat er seit 2009 für die Worcester Sharks, Connecticut Whale, Hartford Wolf Pack, Rockford IceHogs und San Jose Barracuda bestritten. In der laufenden Spielzeit kam Mashinter in der ECHL zu fünf Einsätzen (ein Tor, vier Assists). Der Wechsel an die Donau bedeutet nun einen Neuanfang.

ERC-Sportdirektor Larry Mitchell: "Brandon ist ein echter Power Forward, der Zweikämpfe nicht scheut und sich auch mit dem Toreschießen auskennt. Er spielt auch groß und lässt, falls es Teamkameraden zu verteidigen gilt, notfalls auch die Handschuhe fallen."



Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige