Anzeige
Anzeige
Dienstag, 11. Dezember 2018

Oberligist tauscht Kontingentspieler EV Lindau Islanders trennen sich von Garrett Milan und verpflichten Viktor Lennartsson – Chris Stanley agiert künftig als Spielertrainer

Viktor Lennartsson.
Foto: City-Press

Die EV Lindau Islanders haben sich von Kontingentspieler Garrett Milan getrennt und dafür Viktor Lennartsson unter Vertrag genommen. Dies gab der Club aus der Oberliga Süd am Dienstag bekannt. Zudem wird Chris Stanley künftig als Spielertrainer selbst auflaufen. Der 39-jährige Deutsch-Kanadier hatte seine Karriere ursprünglich im Sommer beendet.

"Garrett ist selbst sehr enttäuscht, dass er nicht die Leistung aus der Vorbereitung weiter zeigen konnte - menschlich war Garrett top, aber in der Oberliga bewegen wir uns eben auf Profiniveau", erklärt Lindaus Sportlicher Leiter Sascha Paul die Gründe für die Trennung. Der 27-jährige Kanadier erzielte in 22 Ligaspielen lediglich sechs Treffer und lieferte sieben Assists. Beerben soll ihn nun mit Viktor Lennartsson ein alter Bekannter in der Oberliga Süd. Der 25-jährige Schwede stand in der vergangenen Saison für den EV Landshut auf dem Eis. Die aktuelle Spielzeit begann der Angreifer bei den ESC Wohnbau Moskitos Essen in der Oberliga Nord, wo sein Vertrag aber nach zehn Spielen aufgelöst wurde. Zuletzt spielte Lennartsson für den HC Köping in der Dritten Liga seines Heimatlandes.

Aufgrund der längerfristigen Ausfälle von Philipp Haug, Marco Miller und Adrian Kirsch hilft ab sofort auch Trainer Chris Stanley aus. Der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass hatte seine Karriere ursprünglich nach der vergangenen Saison beendet, und gibt nun sein Comeback. Das Coaching hinter der Bande werden in den kommenden Wochen Nachwuchstrainer Niels Garbe und Sascha Paul übernehmen. "Es ist uns nicht leicht gefallen, diese Variante so zu diskutieren und umzusetzen, aber das Team braucht nun jede Hilfe für die kräfteraubenden Spiele bis zum Ende der Vorrunde am 6. Januar 2019, um die Chance auf Platz acht für die Meisterrunde weiter aufrecht zu erhalten", so Lindaus 1. Vorsitzender Bernd Wucher.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Stunden
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 10 Stunden
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • gestern
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige