Anzeige
Anzeige
Dienstag, 11. Dezember 2018

Eine Ära endet nach elf Jahren Thomas Greilinger verlässt Ingolstadt zum Saisonende – Familiäre Gründe geben Ausschlag für Rückkehr zum Deggendorfer SC

Nach elf Jahren im Trikot des ERC Ingolstadt kehrt Thomas Greilinger nach der Saison zum Deggendorfer SC zurück.

Foto: ERC Ingolstadt

Thomas Greilinger wird den ERC Ingolstadt ein Jahr vor dem Ende seines bis 2020 laufenden Vertrages zum Ende der aktuellen Spielzeit verlassen und zu seinem Heimatclub, dem Deggendorfer SC, zurückkehren. Dies gab der DEL-Club am Dienstag bekannt. Damit geht bei den Panthern nach elf Jahren eine Ära zu Ende. Der inzwischen 37-Jährige kam 2008 aus Deggendorf nach Ingolstadt und wurde unter anderem in der Saison 2013/14 deutscher Meister mit dem ERC.

Insgesamt bestritt der gebürtige Deggendorfer und ehemalige Nationalspieler bisher 554 DEL-Spiele für Ingolstadt. Dabei erzielte er 211 Tore und lieferte zu 259 weiteren Treffern Assists. "Thomas und ich hatten vorige Woche ein langes Gespräch", berichtet Ingolstadts Sportdirektor Larry Mitchell. "Er bat mich um Verständnis, dass er schon im kommenden Sommer den Club verlassen will, und erläuterte mir auch plausibel die Hintergründe."

Für Greilinger ist es "im Wesentlichen eine Entscheidung für die Familie". Der 37- Jährige erklärt: "Ich bin nicht mehr der Jüngste und habe natürlich überlegt, wie die Zeit nach der Profilaufbahn einmal aussehen soll. Wir haben uns als Familie in Ingolstadt extrem wohl gefühlt, die Leute und der ERC sind uns ans Herz gewachsen. Wir sehen unsere Zukunft aber in Deggendorf, meiner Heimat. Unsere Söhne werden im kommenden Herbst eingeschult, da ist der kommende Sommer der richtige Zeitpunkt, heimzugehen."

Heimzugehen bedeutet für ihn eine Rückkehr zu seinem Jugendclub, dem Deggendorfer SC. Die Niederbayern belegen im Moment als Aufsteiger in der DEL2 den letzten Tabellenplatz. In Deggendorf wird der Außenstürmer nicht nur mit der 1. Mannschaft aufs Eis gehen, sondern auch als Nachwuchstrainer seine herausragenden technischen Fähigkeiten an die nächste Generation weitergeben. Für Deggendorfs Vorstand Artur Frank hat der Wechsel aus mehreren Gründen Signalwirkung: "An der Verpflichtung darf jeder sehen, dass wir fest damit rechnen, auch in der nächsten Saison in der DEL2 zu spielen und unseren Weg, Deggendorfer Spieler zurückzuholen und in den Verein zu integrieren, konsequent weitergehen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • vor 17 Stunden
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • gestern
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • vor 2 Tagen
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige