Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 12. Dezember 2018

Fünf-Nationen-Turnier in Finnland Deutscher Frauen-Nationalmannschaft gelingt 4:2-Auftaktsieg gegen Schweden – Andrea Lanzl bestreitet 300. Länderspiel

Angreiferin Andrea Lanzl bestritt gegen Schweden ihr 300. Länderspiel für die deutsche Frauen-Nationalmannschaft.

Foto: imago

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft ist mit einem 4:2-Erfolg gegen Schweden in das Fünf-Nationen-Turnier im finnischen Vierumäki gestartet. Zur Matchwinnerin wurde dabei Emily Nix von der Frauen-Mannschaft der Crocodiles Hamburg. Die 20-jährige Angreiferin erzielte einen Treffer und bereitete zwei weitere vor. Unterdessen bestritt Angriffskollegin Andrea Lanzl ihr 300. Länderspiel.

Die deutschen Frauen kamen stark in die Partie und belohnten sich mit einem Powerplay-Treffer von Marie Delarbre (9. Spielminute) mit der 1:0-Führung. Diese konnte Yvonne Rothemund (28.) ausbauen, ehe den Schwedinnen durch Erika Grahm (33.) der Anschlusstreffer gelang. Doch noch im Mittelabschnitt schlug Deutschland zurück. Laura Kluge (37.) stellte den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Zu Beginn des Schlussdrittels war es dann Nix (44.) mit einem weiteren Powerplay-Treffer, die die deutschen Frauen endgültig auf die Siegerstraße schoss. Josefine Holmgren (52.) schaffte es zwar noch - ebenfalls in Überzahl - die deutsche Torhüterin Jennifer Harß ein zweites Mal zu überwinden, für eine Aufholjagd aus schwedischer Sicht reichte es aber nicht mehr.

Entsprechend zufrieden zeigte sich Frauen-Bundestrainer Benjamin Hinterstocker nach der Partie: "Mit dem heutigen 4:2-Sieg gegen Schweden sind wir positiv in das Turnier gestartet. Kompliment an die Mannschaft, sie hat über sechzig Minuten eine konstant konzentrierte Leistung gezeigt." In den kommenden Tagen trifft die deutsche Frauen-Nationalmannschaft in Vierumäki noch auf Japan, die Schweiz und Gastgeber Finnland. Die nächste Partie steht am Mittwochabend gegen die Japanerinnen auf dem Programm.


Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige