Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 13. Dezember 2018

U20-WM in Füssen DEB-Team siegt 5:1 gegen Weißrussland und ist einen Punkt vom Aufstieg entfernt

Die deutsche U20 steht kurz vor dem Aufstieg in die Top-Division.

Foto: DEB/Benedikt Siegert

Die deutsche U20-Nationalmannschaft ist nur noch einen Punkt von der sicheren Rückkehr in die Top-Division entfernt. Mitfavorit Weißrussland wurde am Donnerstagabend mit 5:1 bezwungen. Vor allem ein furioses Auftaktdrittel bescherte den Jungs von Trainer Christian Künast vor den Augen der 1.700 Zuschauer - darunter denen des verletzten Tim Stützle sowie der Münchner Spieler Konrad Abeltshauser, Andreas und Tobias Eder, Jakob Mayenschein sowie Hagen Kaisler - den Erfolg. Sollte Weißrussland am Samstagabend gegen Lettland (20 Uhr) Punkte liegen lassen, könnte sich die U20 auch eine glatte Niederlage gegen Frankreich im Spiel davor (16.30 Uhr) erlauben.

Deutschland hatte vom Eröffnungsbully weg mehr vom Spiel und nutzte auch gleich die erste Überzahlmöglichkeit in Person von Justin Schütz (8.), der der nach einem perfekten Pass von Dennis Lobach nur noch ins leere Tor einschieben musste - da half dem letztjährigen Absteiger aus der Top-Division auch seine bis dahin starke Penalty-Killing-Quote von 91 Prozent nichts. Wer nun ein Aufbäumen des Teams Belarus, dessen Trainer Dimitri Kravchenko vor der Partie noch von einer deutlichen Angelegenheit für sein Team gesprochen hatte, erwartete, lag falsch. Vielmehr erzielte Marco Baßler kurz nach Ablauf der zweiten Strafe gegen die Osteuropäer das 2:0 (11.) und nur gut eine Minute später packte Tim Wohlgemuth den Hammer zum 3:0 aus (12.). Danach war der Arbeitstag für Goalie Andrei Grishenko bereits beendet, es rückte Nikita Tolopilo zwischen die Pfosten. Dieser konnte sich bei einem Breakaway vom Tim Brunnhuber kurz vor Ende des ersten Drittels erstmals so richtig auszeichnen.

Im zweiten Spielabschnitt machte das DEB-Team die Räume eng, sodass sich die Weißrussen weiterhin schwertaten. In der 27. Minute krachte Pierre Preto in die Bande und musste mit einer Schulterverletzung in die Kabine. Kurz darauf saß Justin Schütz in der Kühlbox und Team Belarus konnte auf 1:3 durch Ivan Drozdov verkürzen (29.). Doch die Hoffnung auf ein Comeback währte nur kurz: Yannik Valenti stellte schnell den alten Drei-Tore-Abstand wieder her (33.), mit dem es dann auch in die zweite Pause ging.

Im letzten Drittel scheiterte Weißrussland immer wieder an DEB-Goalie Hendrik Hane. Nach der Partie wurde Verteidiger Leon Hüttl von den Löwen Frankfurt als Spieler des Spiels geehrt. Nach einer Strafe gegen Hane nahm das bis zu diesem Spiel verlustpunktfreie Team aus Weißrussland den eigenen Torhüter bereits achteinhalb Minuten vor Ende vom Eis - es nützte nichts. Das DEB-Team setzte in Person von Dominik Bokk sogar noch das 5:1 drauf (57.).

Michael Bayer

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Die Bildergalerie des Spiels (4 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 3 Stunden
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • gestern
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
  • gestern
  • NHL am Sonntag: St. Louis - Seattle 4:1 (Philipp Grubauer als Backup auf der Bank bei den Kraken), Vegas - Colorado 4:3 n.V., Chicago - Carolina 2:4 (Lukas Reichel mit einer Vorlage für die Blackhawks), Calgary - Arizona 6:5.
  • gestern
  • Bei der Frauen-WM in Utica (USA) hat sich Finnland die Bronzemedaille gesichert. Im Spiel um Platz 3 bezwangen die Finninnen den Vorjahresdritten Tschechien erst im Penalty-Schießen mit 3:2 (0:0, 2:1, 0:1, 0:0, 1:0). Für Finnland ist es der erste Medaillengewinn seit dem dritten Platz 2021.
  • vor 2 Tagen
  • Das Trainer-Duo in Bad Nauheim steht. Wie der DEL2-Club am Sonntag bekanntgab, wird Marc Vorderbrüggen der neue Assistent von Adam Mitchell. In der DEL2 sammelte Vorderbrüggen bereits bei den Ravensburg Towerstars und den Bayreuth Tigers Erfahrungen hinter der Bande.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige