Anzeige
Donnerstag, 13. Dezember 2018

DEB offenbar fündig geworden Finne Toni Söderholm soll neuer Bundestrainer werden – Christian Ehrhoff als General Manager wohl fix

Der Finne Toni Söderholm, akuell von Red Bull München als Trainer für den Oberligisten SC Riessersee abgestellt, soll neuer Bundestrainer werden.

Foto: imago

Die Suche beim DEB nach einem Nachfolger für Marco Sturm als Bundestrainer ist offenbar erfolgreich abgeschlossen worden: Nach Informationen von Eishockey NEWS wird der Finne Toni Söderholm - aktuell von Red Bull München als Trainer für den Oberligisten SC Riessersee abgestellt - neuer Bundestrainer. Ihm zur Seite wird weiterhin Matt McIlvaine (Co-Trainer in München) stehen, der diese Funktion auch zuletzt beim sensationellen Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang ausübte.

Darüber hinaus scheint klar zu sein, dass der langjährige NHL-Verteidiger Christian Ehrhoff als General Manager das "neue Gesicht" der Nationalmannschaft werden wird. Ehrhoff hatte sich zuletzt selbst ins Spiel gebracht und erklärt, er könne sich eine Funktion als General Manager vorstellen.

Eine offizielle Bestätigung des neuen Modells gibt es vonseiten des Verbandes bislang nicht. Offiziell hieß es zuletzt lediglich, dass der neue Bundestrainer zeitnah noch vor dem Jahreswechsel präsentiert werden könnte. Außerdem machten Verbandsfunktionäre immer wieder Andeutungen hinsichtlich einer Doppelspitze mit einem General Manager sowie einem Eishockeyfachmann, der nicht zwangsläufig aus Deutschland, aber immerhin gut deutsch sprechen solle. Toni Söderholm übrigens spricht gut deutsch.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Der ESV Kaufbeuren (DEL2) hat mit Andrew Donaldson (37) einen neuen Co-Trainer präsentiert. Bereits an der University of Windsor arbeitete der Kanadier mit dem neuen ESVK-Chefcoach Todd Warriner zusammen.
  • gestern
  • Wichtige NHL-Deals in der Nacht auf Samstag: Playoff-MVP Sam Bennett bleibt bei den Florida Panthers (acht Jahre à acht Millionen US-Dollar). Die N.Y. Islanders tauschen Noah Dobson nach Montreal für zwei Erstrunden-Picks im Draft 2025 (Victor Eklund und Kashawn Aitcheson).
  • gestern
  • Tommi Satosaari wird zur Saison 2025/26 neuer Torwarttrainer bei den Kölner Haien. Der 50-jährige Finne, der zuletzt in der finnischen Liiga für KooKoo arbeitete, ersetzt bei den Haien den Schweden Nizze Landén, der die Haie auf eigenen Wunsch verlässt.
  • vor 2 Tagen
  • Kapitän Jamie Benn (35) hat seinen Vertrag bei den Dallas Stars um ein Jahr verlängert (Basisgehalt: eine Million Dollar; Boni bis zu drei Millionen) und wird somit am 1. Juli nicht zum Unrestricted Free Agent. Der ehemalige Lockout-Stürmer der Hamburg Freezers sammelte zuletzt 52 Scorer-Punkte.
  • vor 3 Tagen
  • Der deutsche Nachwuchstorhüter Lukas Stuhrmann wechselt in die zweithöchste Liga Finnlands. In der Mestis wurde der 18-Jährige, der aus dem Kölner Nachwuchs stammt und für die deutsche U18- und U19 internationale Erfahrung sammelte, von Rovaniemi unter Vertrag genommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.