Anzeige
Donnerstag, 13. Dezember 2018

Todesfälle Mannheims Meistertrainer Heinz Weisenbach und Landshuts Ex-Kapitän Kurt Schloder gestorben

Heinz Weisenbach ist verstorben. Mit dem Mannheimer ERC holte der ehemalige Nationalspieler als Trainer 1980 die Meisterschaft.

Foto: imago

Mit Heinz Weisenbach und Kurt Schloder sind zwei bekannte Persönlichkeiten des deutschen Eishockeys verstorben. Wie der Mannheimer Morgen in seiner Onlineausgabe vom Donnerstag vermeldete, ist Heinz Weisenbach, der als Trainer 1980 mit dem Mannheimer ERC erstmals die Meistertrophäe in die Quadratestadt holte, tot. Der gebürtige Füssener wurde 73 Jahre alt.

Weisenbach, ehemaliger Stürmer des EV Füssen und Nationalspieler, krempelte das Mannheimer Eishockey radikal um und revolutionierte in gewisser Weise auch das deutsche Eishockey, indem er in Nordamerika deutschstämmige Profis wie Mannix Wolf, Roy Roedger und Harold Kreis nach Mannheim holte und anschließend mit einem völlig neuformierten Team 1980 die Meisterschaft holte.

Wie der EV Landshut in einer Pressemitteilung bekannt gab, ist auch die EVL-Eishockey-Legende Kurt Schloder im Alter von 75 Jahren verstorben. Der Kapitän der Landshuter Meistermannschaft von 1970 absolvierte insgesamt 431 Spiele für die Landshuter und erzielte dabei 231 Tore.

Auch für den EV Regensburg und den Deggendorfer SC schnürte Schloder seine Schlittschuhe. Kurt Schloder, älterer Bruder von Bronzemedaillengewinner und Jahrhundertspieler Alois Schloder, nahm mit dem Nationalteam Deutschlands an drei Weltmeisterschaften teil.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 5 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 5 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 6 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.