Anzeige
Dienstag, 18. Dezember 2018

Kapitän der U20 im Interview "Keiner ist aus der Reihe getanzt und jeder hat für den Anderen gekämpft" – Moritz Seider über die Gründe für den Aufstieg

Moritz Seider (2.v.l.) führte die U20-Auswahl in Füssen als Kapitän zum Aufstieg.
Foto: DEB/Benedikt Siegert

Moritz Seider von den Adlern aus Mannheim (DEL) durfte das deutsche U20-Nationalteam bei der Division-IA-WM in Füssen nicht nur als jüngster Spieler im Kader als Kapitän anführen, sondern wurde auch zum besten Verteidiger des Turniers gekürt - und das, obwohl der 17-Jährige nach einer Schulterverletzung erst drei Tage vor der ersten Partie zur Mannschaft stoßen konnte.

Herr Seider, Gratulation zum Aufstieg in die Top-Division! Was bedeutet Ihnen dieser Erfolg?

Moritz Seider: "Das ist schwer in Worte zu fassen. Wir waren alle so motiviert und ich denke, das hat man auch gesehen. Wir haben unglaublich hart gekämpft. Es war brutal harte Arbeit über fünf Spiele."

Was hat Ihr Team bei dieser Weltmeisterschaft von den anderen Mannschaften abgehoben?

Seider: "Wir haben einfach jeden Gegner geschlagen! Wenn man aufsteigen will, muss man eine gewisse Konstanz zeigen. Wir waren eine unglaublich gute Truppe, die super zusammengehalten hat. Keiner ist aus der Reihe getanzt und jeder hat für den Anderen gekämpft. Wie wir uns bei den Toren gefreut haben, habe ich so noch nie gesehen. Es war einfach wunderschön, ein Teil dieser Mannschaft sein zu können."

Und die Auszeichnung zum besten Defender hat das Turnier für Sie noch abgerundet...

Seider: "Ja, das ist natürlich eine Art i-Tüpfelchen, aber viel mehr freue ich mich über den Sieg mit den Jungs. Das bedeutet mir viel mehr."

Interview: Stefan Wasmer

Das komplette Interview und alles zum Aufstieg der deutschen U20-Auswahl nach der erfolgreichen WM in Füssen finden Sie in unserer aktuellen Print-Ausgabe, die ab heute am Kiosk ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Valentin Pfeifer fällt den Herne Miners (Oberliga Nord) zwei bis drei Wochen aus. Grund ist eine Unterkörperverletzung. Ob Stürmer Brad Snetsinger am Wochenende antreten kann, obliegt noch medizinischen Untersuchungen.
  • vor 5 Tagen
  • Brooklyn Beckers wechselt per Förderlizenz zu den Ratinger Ice Aliens in die Regionalliga. Die Ice Aliens verpflichten den 21-jährigen Stürmer von den Füchsen Duisburg aus der Oberliga Nord.
  • vor 5 Tagen
  • Patrik Rypar von den Höchstadt Alligators wurde neben einer Geldstrafe für vier Spiele gesperrt. Grund dafür war sein Check gegen den Kopf- und Nackenbereich gegen Jannik Hüserich im Spiel gegen Bayreuth. Dies veröffentlichte der DEB am 26. November.
  • vor 5 Tagen
  • Wolfsburgs Stürmer Sven Ziegler hat sich am Freitag eine schwere Oberkörperverletzung zugezogen. Der Grizzly muss operativ behandelt werden und wird dem Club mehrere Monate fehlen. Bislang verbuchte der 31-Jährige ein Tor und eine Vorlage.
  • vor 5 Tagen
  • Sebastian Ziener, Geschäftstellenleiter des SC Riessersee, verlässt nach rund sieben Jahren den Oberligisten zum 30. April 2026 auf eigenen Wunsch. In seiner Amtszeit trug er maßgeblich zur Modernisierung bei und auch der Gesellschafterkreis fand seine Leistungen „herausragend“.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.