Anzeige
Anzeige
Dienstag, 18. Dezember 2018

Trennung mit Ansage Philadelphia Flyers feuern Head Coach Dave Hakstol – Greiss sichert Islanders-Erfolg gegen Grubauer-Team

Fand bei seinen Spielern kein Gehör mehr: Flyers-Coach Dave Hakstol.
Foto: imago

Alles andere als überraschend vermeldeten die Philadelphia Flyers am Montag die Trennung von Head Coach Dave Hakstol. Der 50-Jährige stand seit Saisonstart 2015/16 hinter der Bande der Flyers. In über drei Jahren schaffte es der ehemalige langjährige Cheftrainer der Eishockey-Auswahl der University of North Dakota (NCAA) nicht, Konstanz ins Spiel der Flyers zu bringen. Nach sieben Niederlagen aus den letzten zehn Partien ist das Team auf dem letzten Rang der Eastern Conference angekommen. In den Sozialen Medien wurde die Entlassung Hakstols zuletzt massiv gefordert.

Wer sein Nachfolger beim Traditionsclub wird, ist aktuell noch offen. Bis auf weiteres übernimmt Scott Gordon (bisher Cheftrainer beim Farmteam der Flyers in Lehigh Valley) interimsweise das Cheftraineramt in Philly. Der 55-jährige US-Amerikaner coachte in der NHL bereits die New York Islanders und arbeitete als Assistent bei den Toronto Maple Leafs. Der kürzlich eingestellte neue General Manager Chuck Fletcher meint zur Hakstol-Nachfolge: "Ich gehe davon aus, dass Scottt Gordon für den Rest des Jahres verantwortlich sein wird." Fletcher will zunächst ein Anforderungsprofil für den neuen Head Coach erstellen, bevor die Nachfolge geklärt wird.

Gespielt wurde am Montag ebenfalls: Thomas Greiss parierte im Duell der Islanders mit der Colorado Avalanche 30 der 31 Schüsse auf sein Gehäuse und sicherte seiner Mannschaft so einen 4:1-Auswärtssieg. Noch besser lief es für Ex-Hab Jaroslav Halak, der beim 4:0-Erfolg in Montreal für die Boston Bruins ebenso einen Shutout verbuchte wie Sergei Bobrovsky beim 1:0-Sieg der Blue Jackets über die Vegas Golden Knights. Pittsburgh verlor zu Hause gegen Anaheim mit 2:4 und die Ottawa Senators schlugen Nashville überraschend mit 4:3 nach Verlängerung.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • gestern
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • gestern
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Die Passau Black Hawks aus der Oberliga Süd haben Patrick Geiger verpflichtet. Der 34-jährige Verteidiger spielte bereits von 2016 bis 2021 für Passau. Die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte er beim ESC Vilshofen (Landesliga Bayern) und beim Bayernligisten EV Dingolfing.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige