Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 10. Januar 2019

Dritter Sieg im dritten WM-Spiel U18 der Frauen muss gegen Ungarn nachsitzen, gewinnt aber mit 3:2 nach Verlängerung

Kann sich mit ihrem Team über den dritten Erfolg in der dritten Partie der WM der Division I freuen: Franziska Busch.
Foto: imago

Das U18-Frauennationalteam hat auch ihr drittes Spiel bei der WM der Division I im österreichischen Radenthein erfolgreich gestaltet, musste allerdings den ersten Punktverlust hinnehmen. Gegen die ungarische Auswahl ging man erst nach der Verlängerung mit 3:2 als Sieger vom Eis, befindet sich allerdings weiter voll im Soll und auf Kurs Aufstieg.

Die gut 100 Zuschauer mussten fast exakt 30 Minuten bis zum ersten Treffer der Partie warten - und den schossen nicht etwa die favorisierten jungen Damen von Bundestrainerin Franziska Busch, sondern die Außenseiterinnen aus Ungarn. Orsolya Varadi war erfolgreich. Den Ausgleich für die Deutschen erzielte Jennifer Miller 15 Sekunden vor der zweiten Drittelpause.

So wie die DEB-Auswahl aufgehört hatte, legte sie im Schlussabschnitt nach. Nur 65 Sekunden nach Beginn des dritten Drittels brachte Luisa Welcke die deutschen Juniorinnen erstmals in Führung. Danach musste die Truppe von Busch drei Unterzahlsituationen überstehen, was auch gelang. Doch just als das ungarische Team ihre Torhüterin Zsofia Toth zugunsten einer sechsten Feldspielerin herausgenommen hatte, sorgte Emma Kreisz 64 Sekunden vor der Schlusssirene für das 2:2. In der Verlängerung avancierte dann Jule Schiefer zur Heldin und verschaffte der deutschen U18 nach nur 37 Sekunden den Extrapunkt.

Weiter geht es für das Team von Franziska Busch am Samstag um 16 Uhr gegen Italien, ehe es am Sonntag um 12.30 Uhr zum womöglich entscheidenden Aufeinandertreffen mit der slowakischen Auswahl kommt.

Michael Bayer

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Zum Auftakt der U18-Weltmeisterschaft Division I, Gruppe A in Dänemark feierte die DEB-Auswahl einen 3:2-Sieg gegen Österreich (0:1, 1:1, 2:0). Torschützen auf deutscher Seite waren Tobias Schwarz, David Lewandowski und Lenny Boos. Bereits am Montag trifft die deutsche U18 in Spiel 2 auf Ungarn.
  • vor 4 Stunden
  • Süd-Oberligist EC Peiting hat die Vetragsverlängerung von Angreifer Thomas Heger (zuletzt 51 Punkte in 42 Matches) sowie die Verpflichtung von Defender Felix Linden vom Ligakonkurrenten SC Riessersee vermeldet. Verabschiedet wurden die Verteidiger Andreas Feuerecker und Sean Morgan.
  • vor 4 Stunden
  • Halbfinale bei der Frauen-WM: Die USA um Hattrick-Schützin Laila Edwards schlagen Finnland mit 5:0 (1:0, 1:0, 3:0), Kanada bezwingt Tschechien mit 4:0 (2:0, 1:0, 1:0). Das Endspiel zwischen den Gastgeberinnen und den Kanadierinnen findet am Sonntagabend um 23 Uhr deutscher Zeit statt.
  • vor 2 Tagen
  • Die neue Saison der Champions Hockey League startet, wie die Liga am Freitag mitteilte, am 5. September. Die Auslosung der Partien findet am 22. Mai statt. Teilnehmer aus der DEL sind Bremerhaven, Berlin und Straubing.
  • vor 2 Tagen
  • Im Viertelfinale der Frauen-WM in Utica (USA) gewann Kanada 5:1 gegen Schweden, die USA setzten sich mit 10:0 gegen Japan durch. Im Halbfinale am Samstag trifft die USA nun auf Finnland, die Kanadierinnen auf Tschechien. Deutschland kämpft am Samstag (17 Uhr) gegen die Schweiz um Platz 5.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige