Anzeige
Donnerstag, 10. Januar 2019

Dritter Sieg im dritten WM-Spiel U18 der Frauen muss gegen Ungarn nachsitzen, gewinnt aber mit 3:2 nach Verlängerung

Kann sich mit ihrem Team über den dritten Erfolg in der dritten Partie der WM der Division I freuen: Franziska Busch.
Foto: imago

Das U18-Frauennationalteam hat auch ihr drittes Spiel bei der WM der Division I im österreichischen Radenthein erfolgreich gestaltet, musste allerdings den ersten Punktverlust hinnehmen. Gegen die ungarische Auswahl ging man erst nach der Verlängerung mit 3:2 als Sieger vom Eis, befindet sich allerdings weiter voll im Soll und auf Kurs Aufstieg.

Die gut 100 Zuschauer mussten fast exakt 30 Minuten bis zum ersten Treffer der Partie warten - und den schossen nicht etwa die favorisierten jungen Damen von Bundestrainerin Franziska Busch, sondern die Außenseiterinnen aus Ungarn. Orsolya Varadi war erfolgreich. Den Ausgleich für die Deutschen erzielte Jennifer Miller 15 Sekunden vor der zweiten Drittelpause.

So wie die DEB-Auswahl aufgehört hatte, legte sie im Schlussabschnitt nach. Nur 65 Sekunden nach Beginn des dritten Drittels brachte Luisa Welcke die deutschen Juniorinnen erstmals in Führung. Danach musste die Truppe von Busch drei Unterzahlsituationen überstehen, was auch gelang. Doch just als das ungarische Team ihre Torhüterin Zsofia Toth zugunsten einer sechsten Feldspielerin herausgenommen hatte, sorgte Emma Kreisz 64 Sekunden vor der Schlusssirene für das 2:2. In der Verlängerung avancierte dann Jule Schiefer zur Heldin und verschaffte der deutschen U18 nach nur 37 Sekunden den Extrapunkt.

Weiter geht es für das Team von Franziska Busch am Samstag um 16 Uhr gegen Italien, ehe es am Sonntag um 12.30 Uhr zum womöglich entscheidenden Aufeinandertreffen mit der slowakischen Auswahl kommt.

Michael Bayer

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Dresdens Sebastian Gorcik erhielt nach einem Bandencheck im DEL-Freitagsspiel gegen Schwenningen eine große Strafe sowie eine Spieldauer-Disziplinarstrafe. Dadurch wurde automatisch ein Ermittlungsverfahren eingeleitet, das eingestellt wurde.
  • gestern
  • Maxim Mastic (23; in der Saison 2025/26 bisher vereinslos) kehrt zu den Höchstadt Alligators in die Oberliga Süd zurück. Der Deutsch-Slowake soll in der Verteidigung des Tabellenvorletzten den langfristig fehlenden Fabiano Benz ersetzen.
  • vor 2 Tagen
  • Brent Aubin von den Hannover Indians wurde für drei Spiele gesperrt. Der Stürmer des Oberligisten hatte am 2. November beim Derby gegen die Hannover Scorpions eine Spieldauer-Disziplinarstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen einen Spieloffiziellen erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Verletzungsupdate Selber Wölfe: Stürmer Eric Doronin (20) wird in dieser Saison aller Voraussicht nach nicht mehr für den Süd-Oberligisten zurückkehren können. Auch Verteidiger Daniel Ulrich muss seine Oberkörperverletzung operativ behandeln lassen und fällt vorerst aus.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) müssen in den kommenden Wochen auf Stürmer Till Michel verzichten. Der 21-Jährige zog sich im letzten Heimspiel vor der Länderspielpause gegen den EHC Freiburg eine Oberkörperverletzung zu und wird dem Team voraussichtlich mindestens zehn Wochen fehlen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.