Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 17. Januar 2019

Zweijahresvertrag bis 2021 Mannheim gewinnt Tauziehen um Lean Bergmann: Stürmer kommt am Saisonende aus Iserlohn

Lean Bergmann

Foto: City-Press

UPDATE. Die Adler Mannheim haben das Tauziehen um Lean Bergmann gewonnen: Der aktuelle DEL-Spitzenreiter bestätigte am Donnerstagmittag die Verpflichtung des 20-Jährigen zur kommenden Saison 2019/20, über die der Mannheimer Morgen und Eishockey NEWS bereits vorab berichtet hatten. Der Flügelstürmer unterschrieb bei den Kurpfälzern einen Vertrag bis 2021.

Mannheim ist für Bergmann kein unbekanntes Terrain: Der Linksschütze, der in der laufenden DEL-Spielzeit in 36 Partien elf Tore für Iserlohn geschossen und weitere sieben Vorlagen verbucht hat, spielte in der Saison 2012/13 für die Schüler-Mannschaft des Mannheimer ERC in der Bundesliga. Nach nur einem Jahr schloss sich Bergmann dem Nachwuchs des schwedischen Top-Clubs Frölunda Göteborg an, ehe er 2016 für drei Jahre in die US-Juniorenliga USHL wechselte. Vor der laufenden Saison zog es den in Hemer geborenen Sauerländer zurück in die Heimat. Bei den Roosters absolviert er sein erstes Profijahr - und das mit durchschlagendem Erfolg. Beim Deutschland Cup im November gab er sein Debüt im Trikot der deutschen Nationalmannschaft.

"Wir haben Lean schon im Sommer im Prospect Camp beobachtet. Charakterlich und mit seiner Arbeitseinstellung passt er perfekt nach Mannheim. Er ist einer der besten deutschen U23-Spieler und hat bereits den Sprung in die Nationalmannschaft geschafft. Lean ist läuferisch stark und bringt jede Menge Energie mit", kommentiert Adler-Manager Jan-Axel Alavaara die Verpflichtung Bergmanns.


Kurznachrichtenticker

  • gerade eben
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 3 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige