Anzeige
Anzeige
Sonntag, 20. Januar 2019

38. Spieltag der Oberliga Nord Duisburg Derbysieger gegen Herne, Leipzig mit Shutout in Braunlage, Indians bezwingen Trappers im Penaltyschießen

In Overtime setzen sich die Duisburger Füchse gegen den Herner EV im Derby mit 4:3 durch.

Foto: Unverferth

Nach dem 1:12 in Halle kassierten die Preussen vom ECC Berlin zuhause gegen die Hannover Scorpions mit 2:8 die nächste hohe Pleite. Ausschlaggebend für den Erfolg der Niedersachsen waren drei Tore binnen 61 Sekunden im mittleren Spielabschnitt, als die Scorpions auf 4:0 davonzogen. Zwar konnten die Hauptstädter kurz darauf auf 2:4 verkürzen, am Ende setzte sich jedoch die spielerische Qualität der Scorpions durch. Eine erfolgreiche Auswärtspartie absolvierten auch die EXA IceFighters Leipzig in Braunlage, gegen die gastgebenden Harzer Falken gelang dem Team aus der Messestadt ein ungefährdeter 7:0-Erfolg. Neben dem Shutout für Torhüter Benedict Roßberg konnten sich auf Seiten der Sachsen besonders die beiden Kontingentstürmer Michal Velecky und Antti Paavilainen mit jeweils vier Scorerpunkten auszeichnen.

Spannung pur bis zum Schluss bot das Derby zwischen den Duisburger Füchsen und dem Herner EV. Die frühe Führung der Hausherren (5.) wurde noch im Startdrittel durch den HEV gedreht, um im mittleren Abschnitt wiederum durch die Füchse gedreht zu werden. Hernes Marcus Marsall schon die Partie mit dem 3:3 in der 55. Minute in die Overtime, in der André Hubescher (63.) für den Zusatzpunkt der Füchse sorgte. Weniger Mühe hatten die Moskitos aus Essen gegen die schwarzen Drachen aus Erfurt. Zwar dauerte es bis zur Mitte des zweiten Drittels, ehe erstmals der Torjubel am Westbahnhof zu hören war, der mit drei Treffen innerhalb von 89 Sekunden kaum verstummte. Dem Ehrentreffer Erfurts (40.) folgte zwei weitere Moskitos-Tore zum 5:1-Heimerfolg.

Spiel-Stenogramme (7 Einträge)

 

Geschichte wiederholt sich: Im Oktober führten die Trappers durch einen frühen Doppelschlag binnen 24 Sekunde mit 2:0 bei den Hannover Indians, dieses Mal benötigten sie dafür nur 15 Sekunden. Und wie beim ersten Saison-Duell am Pferdeturm konnten die Niedersachsen die Partie mit zunehmender Spieldauer drehen und schlussendlich für sich entscheiden. Setzte man sich damals mit 6:5 im Penaltyschießen durch, so endete das Spiel mit 4:3 im Shootout. Die Tilburger Führung egalisierten Branislav Pohanka (24.) und Robert Peleikis (27.) im mittleren Spielabschnitt, die erstmalige Führung der Hausherren durch Arnoldas Bosas (54.) glich Mitch Bruijsten kurz vor Ende (58.) aus. Das Ende ist bekannt, Robert Peleikis avancierte im Penaltyschießen zum Matchwinner. Im Küstenderby zwischen den Rostocker Piranhas und den Crocodiles Hamburg behielten am Ende die Ostseestädter knapp mit 3:2 die Oberhand. Der frühen Führung (2.) der Hausherren folgten je zwei Tore beider Teams im mittleren Abschnitt, am Ende setzten sich die Raubfische knapp gegen die Krokodile durch.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige