Anzeige
Anzeige
Dienstag, 29. Januar 2019

Vertrag nur für DEL2 gültig Verteidiger Simon Karlsson bleibt auch 2019/20 bei den Bayreuth Tigers – aber nur bei Klassenerhalt

Verteidiger Simon Karlsson wird auch 2019/20 für die Bayreuth Tigers in der DEL2 auflaufen - sofern die Oberfranken die Liga halten.
Foto: Karo Vögel

Verteidiger Simon Karlsson bleibt den Bayreuth Tigers im Falle des Verbleibs in der DEL2 treu und belegt damit bei Ligaerhalt die erste Kontingentstelle im Kader der Oberfranken in der kommenden Saison. Der 25-jährige schwedische Verteidiger war erst Mitte Dezember 2018 vom slowakischen Erstligisten HK Proprad nachverpflichtet worden und konnte die Verantwortlichen in der kurzen Zeit von einem längeren Engagement beim derzeitigen Tabellenzehnten überzeugen. In 14 Partien für die Tigers stehen je drei Tore und drei Vorlagen zu Buche.

"Simon arbeitet ruhig, abgeklärt und völlig unaufgeregt in der Defensive, lässt aber auch immer wieder seine Qualitäten in der Offensive aufblitzen. Man merkt ihm seine gute schwedische Eishockeyausbildung sofort an. Petri Kujala und ich waren uns daher sehr schnell einig, ihn weiter zu verpflichten", gibt Tigers-Geschäftsführer Matthias Wendel die Gründe für das Vertragsangebot an.

"Mit Simon haben wir einen Offensivverteidiger, der das Spiel sehr gut lesen kann und zudem seine Aufgaben in der Defensive erstklassig löst. Auch spielt er eine wichtige Rolle im Powerplay. Er hat sich schnell zum Leistungsträger entwickelt und eine Führungsrolle innerhalb des Teams übernommen", so Kujala zur Weiterverpflichtung des Rechtsschützen.

Karlsson selbst äußerte sich wie folgt zu seiner neuerlichen Unterschrift: "Ich habe mich für Bayreuth entschieden, weil es mir vom ersten Tag an hier sehr gut gefallen hat. Außerdem ist es für mich natürlich schön, jetzt schon zu wissen, wo ich im nächsten Jahr spielen werde. Hier in Deutschland wird etwas offensiver gespielt, was mir und meinem Stil entgegenkommt und mir daher sehr gut gefällt."


Kurznachrichtenticker

  • vor 21 Stunden
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • gestern
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
  • gestern
  • Sebastian Vogl wird neuer Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut. Der Torhüter, der kürzlich seine aktive Laufbahn beim DEL2-Club beendet hatte, soll auch als Bindeglied zum DEL2-Team der Niederbayern fungieren, um die sportliche Kommunikation innerhalb des Clubs weiter zu optimieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Buffalo Sabres, das NHL-Team des deutschen Angreifers JJ Peterka, haben ihren Trainer Don Granato entlassen, nachdem das Team in diesem Jahr nicht die erhoffte Entwicklung genommen und die Playoffs im 13. Jahr in Serie verpasst hatte. Ein Nachfolger steht noch nicht fest.
  • vor 3 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam von Trainer André Rankel hat sein zweites Match bei der WM der Division IA in Dänemark gegen Ungarn mit 8:2 (2:1, 4:1, 2:0) gewonnen. Dustin Willhöft (zwei Tore, zwei Assists) und David Lewandowski (ein Treffer, drei Vorlagen) verzeichneten dabei jeweils vier Punkte.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige