Anzeige
Montag, 11. Februar 2019

Perspektivspieler Straubing stattet Landshuter U20-Nationalspieler Baßler mit langfristigem Vertrag aus

Die Straubing Tigers haben Marco Baßler vom EV Landshut mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der 19-jährige Stürmer spielt in der kommenden Saison noch in Landshut, erhält aber auch da schon eine Förderlizenz für den DEL-Club.

Foto: Schindler

Nach Tim Brunnhuber (aktuell beim Zweitligisten Ravensburg unter Vertrag) haben die Straubing Tigers einen weiteren Perspektivspieler unter Vertrag genommen. Wie Landshuts Geschäftsführer Ralf Hantschke auf Nachfrage von Eishockey NEWS bestätigte, hat U20-Nationalspieler Marco Baßler einen langfristigen Kontrakt beim DEL-Club Straubing Tigers unterzeichnet. In der kommenden Saison wird der 19-jährige Stürmer aber noch in Landshut spielen, aber auch da schon eine Förderlizenz für Straubing erhalten und zudem einen Großteil der Vorbereitung mit dem DEL-Team absolvieren.

In der laufenden Saison war der 1,85 Meter große und 84 Kilo schwere Angreifer eine der großen Entdeckungen beim Oberligisten. In seiner ersten vollen Spielzeit bei den Profis kam Baßler bislang in 23 Spielen auf 11 Tore und 11 Assists. Außerdem absolvierte der Angreifer auch fünf Spiele im Landshuter U20-Team, wobei ihm hier acht Tore und zwei Vorlagen gelangen.

Bei der U20-Weltmeisterschaft im Dezember 2018 in Füssen stand Baßler im DEB-Team von Cheftrainer Christian Künast, das den Aufstieg in die Division 1A schaffte. Hier sammelte der Landshuter in fünf Spielen drei Scorerpunkte.

Am Montagabend bestätigten nun auch die Straubing Tigers in einer Pressemitteilung zumindest den Fakt, dass Baßler in der neuen Saison eine Förderlizenz für den DEL-Club aus Niederbayern erhalten werde. Über die tatsächliche Vertragslaufzeit bei den Tigers, die "offiziell" ab 2020 beginnt und nach Informationen von Eishockey NEWS zwei bis drei Jahre dauern wird, machte der Club keine Angaben.

Marco Baßler selbst wird in der Pressemitteilung mit den Worten zitiert: "Es freut mich sehr, dass ich eine Förderlizenz bei den Straubing Tigers bekomme. Das hilft mir mit Sicherheit weiter und dass ich von den erfahrenen Spielern viel lernen kann, ist ohnehin logisch."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Ab der kommenden Spielzeit kooperiert Deggendorf (Oberliga Süd) mit Regensburg (DEL2). Im Rahmen der Kooperation werden für den jeweils anderen Club lizenziert: Yuma Grimm, Matej Giesl, Cole Danielsmeier (alle Regensburg) für den DSC, Julian Elsberger und Viktor Buchner (beide DSC) für Regensburg.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 3 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 4 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 4 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.