Anzeige
Anzeige
Montag, 11. Februar 2019

Perspektivspieler Straubing stattet Landshuter U20-Nationalspieler Baßler mit langfristigem Vertrag aus

<p> Die Straubing Tigers haben Marco Baßler vom EV Landshut mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der 19-jährige Stürmer spielt in der kommenden Saison noch in Landshut, erhält aber auch da schon eine Förderlizenz für den DEL-Club.</p><p>Foto: Schindler</p>

Die Straubing Tigers haben Marco Baßler vom EV Landshut mit einem langfristigen Vertrag ausgestattet. Der 19-jährige Stürmer spielt in der kommenden Saison noch in Landshut, erhält aber auch da schon eine Förderlizenz für den DEL-Club.

Foto: Schindler

Nach Tim Brunnhuber (aktuell beim Zweitligisten Ravensburg unter Vertrag) haben die Straubing Tigers einen weiteren Perspektivspieler unter Vertrag genommen. Wie Landshuts Geschäftsführer Ralf Hantschke auf Nachfrage von Eishockey NEWS bestätigte, hat U20-Nationalspieler Marco Baßler einen langfristigen Kontrakt beim DEL-Club Straubing Tigers unterzeichnet. In der kommenden Saison wird der 19-jährige Stürmer aber noch in Landshut spielen, aber auch da schon eine Förderlizenz für Straubing erhalten und zudem einen Großteil der Vorbereitung mit dem DEL-Team absolvieren.

In der laufenden Saison war der 1,85 Meter große und 84 Kilo schwere Angreifer eine der großen Entdeckungen beim Oberligisten. In seiner ersten vollen Spielzeit bei den Profis kam Baßler bislang in 23 Spielen auf 11 Tore und 11 Assists. Außerdem absolvierte der Angreifer auch fünf Spiele im Landshuter U20-Team, wobei ihm hier acht Tore und zwei Vorlagen gelangen.

Bei der U20-Weltmeisterschaft im Dezember 2018 in Füssen stand Baßler im DEB-Team von Cheftrainer Christian Künast, das den Aufstieg in die Division 1A schaffte. Hier sammelte der Landshuter in fünf Spielen drei Scorerpunkte.

Am Montagabend bestätigten nun auch die Straubing Tigers in einer Pressemitteilung zumindest den Fakt, dass Baßler in der neuen Saison eine Förderlizenz für den DEL-Club aus Niederbayern erhalten werde. Über die tatsächliche Vertragslaufzeit bei den Tigers, die "offiziell" ab 2020 beginnt und nach Informationen von Eishockey NEWS zwei bis drei Jahre dauern wird, machte der Club keine Angaben.

Marco Baßler selbst wird in der Pressemitteilung mit den Worten zitiert: "Es freut mich sehr, dass ich eine Förderlizenz bei den Straubing Tigers bekomme. Das hilft mir mit Sicherheit weiter und dass ich von den erfahrenen Spielern viel lernen kann, ist ohnehin logisch."


Anzeige
Anzeige

Anzeige

Kurznachrichtenticker

  • vor 9 Stunden
  • Christoph Fischhaber hat bei Oberligist EV Landshut seinen Vertrag um ein Jahr verlängert. Er hat in 35 Spielen neun Tore erzielt und 35 vorbereitet.
  • gestern
  • Was sich in den vergangenen Tagen bereits angedeutet hatte, ist nun offiziell: Die Fischtown Pinguins Bremerhaven haben den Vertrag mit Verteidiger Maxime Fortunus verlängert. Der 35-jährige Routinier kommt in bisher 48 Spielen auf drei Tore und 17 Vorlagen.
  • gestern
  • Der ERC Ingolstadt hat den Vertrag mit Verteidiger Colton Jobke vorzeitig verlängert. "Colton hat als grimmiger Verteidiger und Unterzahlspezialist auf dem Eis überzeugt. Es freut mich, dass wir ihn weiter in unserem Team haben“, sagt ERC-Sportdirektor Larry Mitchell.
  • gestern
  • Die Bayreuth Tigers haben den Vertrag mit Gustav Veisert verlängert. Der Kontrakt hat aber nur Gültigkeit bei einem Verbleib in der DEL2. Der Verteidiger verbuchte in dieser Saison in 28 Spielen drei Assists, kam zudem beim Oberligisten Selb zum Einsatz.
  • vor 2 Tagen
  • Brett Olson vom ERC Ingolstadt ist vom Disziplinarausschuss der DEL für zwei Partien gesperrt worden. Der US-Center erhielt beim 4:1-Heimerfolg über die Schwenninger Wild Wings am Dienstagabend eine große nebst Spieldauerdisziplinarstrafe wegen eines Checks gegen die Bande gegen Dominik Bittner.

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige
Anzeige