Anzeige
Dienstag, 12. Februar 2019

Neu-Nationalspieler: Straubing Tigers bestätigen Sommertransfer von Ravensburgs Angreifer Tim Brunnhuber

Angreifer Tim Brunnhuber wird ab dem Sommer für die Straubing Tigers auf dem Eis stehen.

Foto: City-Press

Tim Brunnhuber wechselt zur Saison 2019/20 von den Ravensburg Towerstars zu den Straubing Tigers in die DEL. Dies bestätigten die beiden Clubs am Dienstag. Eishockey NEWS hatte über den bereits seit mehreren Wochen feststehenden Wechsel schon vor einiger Zeit berichtet. Der gebürtige Eggenfeldener ist damit nach Jeff Zatkoff, Antoine Laganiére, Stefan Loibl, Sandro Schönberger und Jeremy Williams der sechste Spieler, der bei den Niederbayern - zumindest offiziell - einen Vertrag für die kommende Saison besitzt. Hinzu kommt noch Marco Baßler, der - wie am Montag kommuniziert - weiterhin beim EV Landshut spielen wird, aber per Förderlizenz auch einige Spiele für Straubing bestreiten soll. Außerdem ist davon auszugehen, dass einige Akteure aus dem aktuellen Kader ebenfalls schon Kontrakte für die kommende Spielzeit besitzen.

Brunnhuber spielte im Nachwuchs überwiegend für den EV Weiden sowie den EV Regensburg. Für Regensburg bestritt der inzwischen 20-Jährige auch seine ersten Spiele im Seniorenbereich. Über die Zwischenstation Lindau kam der Mittelstürmer vor der laufenden Spielzeit zu den Towerstars, wo er bei bisher 39 Einsätzen fünf Tore erzielte und acht Assists lieferte. Zudem gehörte Brunnhuber auch zur deutschen U20-Nationalmannschaft, die im Dezember den Aufstieg in die A-Gruppe schaffte und gab in der vergangenen Woche im Top-Team-Peking auch sein Debüt in der A-Nationalmannschaft.

"Ich bin froh, dass mir die Straubing Tigers eine DEL-Chance geben. Diese will ich natürlich nutzen, indem ich in jeder Trainingseinheit und bei Spielen mein Bestes gebe. Ein schöner Nebeneffekt des Wechsels ist auch, dass ich mich wieder in meiner niederbayerischen Heimat befinde", sagte Tim Brunnhuber zu seinem Wechsel.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 19 Stunden
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
  • gestern
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • vor 2 Tagen
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.