Anzeige
Dienstag, 12. Februar 2019

Neu-Nationalspieler: Straubing Tigers bestätigen Sommertransfer von Ravensburgs Angreifer Tim Brunnhuber

Angreifer Tim Brunnhuber wird ab dem Sommer für die Straubing Tigers auf dem Eis stehen.

Foto: City-Press

Tim Brunnhuber wechselt zur Saison 2019/20 von den Ravensburg Towerstars zu den Straubing Tigers in die DEL. Dies bestätigten die beiden Clubs am Dienstag. Eishockey NEWS hatte über den bereits seit mehreren Wochen feststehenden Wechsel schon vor einiger Zeit berichtet. Der gebürtige Eggenfeldener ist damit nach Jeff Zatkoff, Antoine Laganiére, Stefan Loibl, Sandro Schönberger und Jeremy Williams der sechste Spieler, der bei den Niederbayern - zumindest offiziell - einen Vertrag für die kommende Saison besitzt. Hinzu kommt noch Marco Baßler, der - wie am Montag kommuniziert - weiterhin beim EV Landshut spielen wird, aber per Förderlizenz auch einige Spiele für Straubing bestreiten soll. Außerdem ist davon auszugehen, dass einige Akteure aus dem aktuellen Kader ebenfalls schon Kontrakte für die kommende Spielzeit besitzen.

Brunnhuber spielte im Nachwuchs überwiegend für den EV Weiden sowie den EV Regensburg. Für Regensburg bestritt der inzwischen 20-Jährige auch seine ersten Spiele im Seniorenbereich. Über die Zwischenstation Lindau kam der Mittelstürmer vor der laufenden Spielzeit zu den Towerstars, wo er bei bisher 39 Einsätzen fünf Tore erzielte und acht Assists lieferte. Zudem gehörte Brunnhuber auch zur deutschen U20-Nationalmannschaft, die im Dezember den Aufstieg in die A-Gruppe schaffte und gab in der vergangenen Woche im Top-Team-Peking auch sein Debüt in der A-Nationalmannschaft.

"Ich bin froh, dass mir die Straubing Tigers eine DEL-Chance geben. Diese will ich natürlich nutzen, indem ich in jeder Trainingseinheit und bei Spielen mein Bestes gebe. Ein schöner Nebeneffekt des Wechsels ist auch, dass ich mich wieder in meiner niederbayerischen Heimat befinde", sagte Tim Brunnhuber zu seinem Wechsel.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 2 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
  • vor 3 Tagen
  • PENNY-DEL-Aufsteiger Dresden hat die Nachwuchsstürmer Malte Barthold und Karl Gärtner mit Verträgen für den Profikader ausgestattet. Beide spielten vergangene Saison für die Dresdner U20 und kamen auch in der Oberliga Nord für die KSW IceFighters Leipzig zum Einsatz.
  • vor 5 Tagen
  • Die Hannover Scorpions haben mit Lukas Kopietz einen 20-jährigen Angreifer aus der U20 der Kölner Junghaie verpflichtet, für die der Rechtsschütze vergangene Saison in 46 DNL-Partien auf 26 Treffer und 32 Torvorlagen kam.
  • vor 10 Tagen
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.