Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 14. Februar 2019

Krefelder Nachwuchsteam Kommentar: „Die Rückkehr einer KEV-Oberliga-Auswahl ist ein gut gemeinter Schritt“

Der aktuelle Crimmitschauer Patrick Klöpper spielte für Krefeld in der dritthöchsten Spielklasse.
Foto: City-Press

Eine ganze Mannschaft nur aus Nachwuchskräften in der Oberliga - das klingt auf den ersten Blick nach einer richtig guten Idee! Die Krefeld Pinguine und der Krefelder EV versuchen, mit einer U23-Auswahl ihren Talenten am Standort den Sprung vom Nachwuchs- in den Profibereich zu erleichtern. Viel Eiszeit in allen Spielsituationen, kein Zuschauen auf der Bank oder gar der Tribüne, wenn es um alles oder nichts geht - das ist an sich für die Profis von morgen eine richtig gute Sache!

Und jetzt kommt das Aber: Damit die Sache auch wirklich ihren Sinn erfüllt, muss einiges zusammenkommen. Die Mannschaft muss zumindest mehr oder minder konkurrenzfähig sein, damit die Perspektivspieler von den Praxiserfahrungen profitieren. 20-mal in einer Saison abgeschossen zu werden - das bringt die wenigsten Spieler nach vorne. Sowohl bei den Oberligateams der Eisbären Juniors Berlin als auch des Krefelder EV war das einer der Stolpersteine in der Vergangenheit. Ja, sowohl aus den Eisbären Juniors als auch aus dem KEV heraus haben es einige Talente bis in die DEL geschafft. Aber alles in allem waren das nicht auffällig mehr als die Spieler, die ohne das Bindeglied Oberligateam den Sprung aus dem Nachwuchs ins Profieishockey gewagt haben.

Einen weiteren Aspekt dieser Nachwuchs-Auswahlen ließ Ex-Bundestrainer Marco Sturm nie unerwähnt: Auch er befürwortete solche Talentschmieden zwischen Nachwuchs und Seniorenalter. Aber: Die Spieler sollten auf dem höchstmöglichen Niveau Spielpraxis sammeln. Ob also die Krefelder Top-Talente in der Oberliga Nord wirklich am besten aufgehoben sind, sei dahingestellt. Und auch zu dem langfristigen Ziel, möglichst früh den besten Nachwuchskräften den Zugang zu DEL und DEL2 zu ermöglichen, wird der Krefelder Weg nur wenig beitragen. In dieser Hinsicht hinkt das deutsche Eishockey nach wie vor meilenweit hinter der schwedischen, finnischen und auch Schweizer Profiliga hinterher.

Nichtsdestotrotz: Die Rückkehr einer KEV-Oberliga-Auswahl ist ein gut gemeinter Schritt der Pinguine. Und wenn die Sache mit Plan und langfristigem Konzept stabil umgesetzt wird, dann werden nicht nur die Pinguine über kurz oder lang davon profitieren, sondern ganz sicher auch das ein oder andere Eishockeytalent der Zukunft.

Sebastian Groß

(Redaktionsleiter)

Eishockey NEWS veröffentlich ab sofort die Kommentare aus der wöchentlichen Printausgabe im Wochenverlauf auch online.


Kurznachrichtenticker

  • vor 17 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 17 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 20 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige