Anzeige
Montag, 18. März 2019

Drei WM-Titel und 164 Auswahlspiele „Der beste Torhüter der Welt": Tschechischer Rekordgoalie Jiri Holecek feiert seinen 75. Geburtstag

Jiri Holecek (75)
Foto: imago

Als Torwart brachte er die gegnerischen Stürmer mit seinen Paraden schier zur Verzweiflung. Er wurde deshalb auch "Fakir", "Lebendiges Seil" oder "Mr. Butterfly" genannt. Das war zu seiner aktiven Zeit in den 1960er und 1970er Jahren. Am heutigen Montag wird der Tscheche Jiri Holecek 75 Jahre alt.

Im Jahr 1976 fand in mehreren Städten Nordamerikas die Premiere des Canada Cups statt. Die Mannschaft der Tschechoslowakei stieß sensationell bis ins Finale vor und fügte Turniersieger Kanada in der Vorrunde die einzige Niederlage bei. Das war auch ein Verdienst von Goalie Holecek. Kanadas damaliger Superstar Bobby Hull sagte später: "Holecek ist der beste Torhüter der Welt. Er ist besser als Dryden, Plante oder Tretjak. Einfach der Beste." Und Jiri Holik, Holeceks Teamkollege in der tschechoslowakischen Nationalmannschaft, ergänzte: "Die Beweglichkeit seiner Gelenke ist extrem, und mir scheint, dass sich Dominik Hasek eine ganze Menge von ihm abgeschaut hat."

Mit dem Team der Tschechoslowakei feierte Holecek auch seine größten Erfolge. Er gewann drei Titel, fünf Silber- und eine Bronzemedaille bei Weltmeisterschaften. Dazu Silber und Bronze bei Olympia. Mit seiner typischen Laminatmaske bestritt Holecek 164 Auswahlspiele, das ist bis heute tschechischer Rekord für einen Torwart. In der Heimat stand Holecek für Slavia Prag, Kosice und Sparta Prag zwischen den Pfosten. Zum Abschluss seiner aktiven Zeit spielte er noch drei Jahre in Deutschland - zwei beim EHC 70 München und eine Saison bei EHC Essen-West.

Nach seiner Spielerkarriere arbeitete Holecek als Nachwuchscoach, erkannte aber bald, dass er sich am besten als Torwarttrainer versteht. Von seinen Erfahrungen profitierten spätere Top-Goalies wie Petr Briza oder Stanley-Cup-Sieger Dominik Hasek. Holecek selbst blieb die NHL aufgrund der politischen Verhältnisse in der CSSR versagt. Nach der Wende fungierte der gebürtige Prager eine Zeitlang als TV-Kommentator und stieg als Abgeordneter auch in die Politik ein. Holecek ist Mitglied der Hall of Fame der IIHF und des tschechischen Eishockeyverbandes.

Lothar Martin


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • gestern
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • vor 2 Tagen
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 3 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.