Anzeige
Anzeige
Dienstag, 19. März 2019

Vorschau auf den dritten Spieltag im Achtelfinale der Oberliga-Playoffs Sextett kann Einzug ins Viertelfinale bereits nach drei Duellen perfekt machen – Tilburg und Scorpions wollen daheim den zweiten Erfolg

Bereits fast am Boden befinden sich die Eisbären Regensburg um Stürmer Lukas Heger nach zwei Niederlagen gegen Herne. Um das Saisonende abzuwenden, müssen nun drei Siege in Folge her.
Foto: Nickl

Im Achtelfinale der Playoffs in der Oberliga steht am heutigen Dienstag der dritte Spieltag an - und für einige Mannschaften könnte am Abend bereits der Einzug ins Viertelfinale beziehungsweise das Saisonaus feststehen. So treten die Füchse Duisburg nach den beiden Niederlagen (1:4, 1:5) mit dem Rücken zur Wand beim EC Peiting an. Füchse-Trainer Dirk Schmitz formuliert gegenber der WAZ ein klares Ziel: "Wir wollen mindestens am Freitag nochmal in Duisburg spielen." Dazu muss die Offensive aber mehr liefern als zuletzt.

Ebenso vor dem schnellen Saisonaus stehen die Rostock Piranhas, die die ersten beiden Vergleiche jeweils dem EV Landshut überlassen mussten (2:5, 2:3). Dass sich die Niederbayern beide Male unerwartet schwertaten, interessiert EVL-Stürmer Ales Jirik indes herzlich wenig: "In den Playoffs ist es egal, ob du 1:0 gewinnst oder 10:1. Der Sieg ist die Hauptsache." Seiner Mannschaft traut der seit Kurzem nach monatelanger Verletzungspause wieder spielende 37-jährige Routinier unter gewissen Umständen noch einiges zu: "Wenn wir verletzungsfrei und in Form bleiben, können wir lange dabei sein."

Ein böses Erwachen mussten derweil die Eisbären Regensburg erleben, die nach den 1:5- und 1:6-Klatschen gegen Herne zum Siegen verdammt sind. Ausgerechnet jetzt hapert es bei der zuvor besten Offensive der Oberliga Süd. "Es war einfach nicht gut genug und es muss mehr von allen kommen", sagt Kapitän Peter Flache. Und macht dann auch unmissverständlich klar: "Jetzt müssen wir Lösungen finden - und zwar schnell."

Weitere 2:0-Serienführungen haben auch die Starbulls Rosenheim mit Playoff-Toptorjäger Chase Witala (fünf Treffer) gegen die ESC Wohnbau Moskitos Essen, die Selber Wölfe um die beiden Playoff-Topscorer Ian McDonald und Lanny Gare (je sieben Punkte) gegen die Hannover Indians und die Saale Bulls Halle gegen die ECDC Memmingen Indians inne. Dagegen wollen die Tilburg Trappers gegen die Lindau Islanders sowie die Hannover Scorpions gegen die Blue Devils Weiden erstmals vor jeweils heimischer Kulisse vorlegen und sich den ersten Matchpuck auf dem Weg ins Viertelfinale sichern.


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • gestern
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • vor 2 Tagen
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 3 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige