Anzeige
Mittwoch, 20. März 2019

Zuletzt in Zweiter Schweizer Liga Wie erwartet: Kanadier Jason O'Leary wird neuer Cheftrainer der Iserlohn Roosters

Jason O'Leary (40)
Foto: imago

Der neue Cheftrainer der Iserlohn Roosters heißt wie erwartet Jason O'Leary. Die Sauerländer, die die abgelaufene DEL-Hauptrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz beendet und die Playoffs somit verpasst hatten, bestätigten die Verpflichtung des 40-Jährigen am Mittwochnachmittag auch offiziell, nachdem die Personalie bereits Ende Februar in verschiedenen Medien vermeldet worden war. O'Leary, der am Seilersee auf Jamie Bartman folgt, betreute zuletzt das Farmteam des EV Zug in der Zweiten Liga der Schweiz. Zuvor hatte der Kanadier unter anderem den SC Langenthal im Jahr 2017 zur Schweizer Zweitligameisterschaft geführt sowie eine Saison als Assistent für den Schweizer Erstligisten Genève-Servette HC gearbeitet.

"Schon das erste gemeinsame Gespräch hat den Grundstein für die Zusammenarbeit gelegt. Jason teilt meine Grundauffassung, dass es für jeden Club von Bedeutung ist, insbesondere mit jungen Spielern intensiv zu arbeiten und ihnen eine echte Chance zu geben", sagt Iserlohns kommissarischer Sportlicher Leiter Christian Hommel über O'Leary, während Clubchef Wolfgang Brück ergänzt: "Genauso wie Christian Hommel wird er hinzulernen müssen, aber ich bin mir sicher, dass wir ein Team gefunden haben, dass jeden Tag daran arbeiten wird, dass wir besser werden und das bereit ist, intensiv nach innen und außen zu kommunizieren. Deshalb war es für uns auch Grundvoraussetzung, dass unser neuer Cheftrainer Deutsch spricht."

O'Leary selbst beschreibt sich als "sehr gut vorbereitet und konsequent mit mir selbst und den Spielern" sowie als "sehr kommunikativen Mensch. Ich arbeite unglaublich hart und intensiv und freue mich sehr auf die Aufgabe am Seilersee."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 2 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 3 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.