Anzeige
Anzeige
Dienstag, 26. März 2019

Alle Spieler kommen für die WM infrage Söderholm und Schaidnagel besuchen deutsche NHL-Cracks – Auch Greiss ein Thema

Sportdirektor Stefan Schaidnagel (links) und Bundestrainer Toni Söderholm (rechts) trafen am Samstag in Chicago Philipp Grubauer und Dominik Kahun.

Foto: DEB

Zusammen mit DEB-Sportdirektor Stefan Schaidnagel besuchte der neue Bundestrainer Toni Söderholm in der vergangenen Woche die deutschen Spieler in Übersee. Dabei war er bei insgesamt drei NHL-Spielen und einem AHL-Spiel und traf eine Vielzahl seiner NHL-Akteure.

Von München aus machte man sich auf den Weg nach Chicago, reiste dann weiter nach Las Vegas, um am vorvergangenen Sonntag Leon Draisaitl und Tobias Rieder beim Spiel der Edmonton Oilers in der Spielerstadt zu treffen. Dann flogen sie an die Ostküste, wo am Dienstag Tom Kühnhackl, Thomas Greiss und Dennis Seidenberg besucht wurden. Wieder in Chicago ging es dann am Mittwoch erst zu Brooks Macek in die AHL, am Samstag stand dann das direkte Duell von Dominik Kahun und Philipp Grubauer an.

"Wir haben die zehn Tage in Übersee genutzt, um nach den Telefonaten auch ein persönliches Treffen mit den Spielern wahrzunehmen und uns über die aktuelle Lage in ihren Vereinen zu informieren", sagte Söderholm gegenüber Eishockey NEWS. Die Eindrücke seien dabei sehr positiv gewesen.

Interessant aus deutscher Sicht ist nun vor allem, wer zur WM kommen könnte. Korbinian Holzers Anaheim Ducks haben nur noch sehr theoretische Chancen auf die Playoffs, Chicago und Edmonton lagen Stand Dienstag fünf bzw. sieben Punkte hinter Colorado, das den letzten Wild-Card-Rang belegte. Auch für Grubauer und die Avs könnte es ein Zittern bis zum letzten Spieltag werden. Der DEB bestätigte auf Nachfrage von Eishockey NEWS, dass alle in Nordamerika tätigen NHL-Spieler für die Nationalmannschaft infrage kommen, sofern sie denn nach dem Ende ihrer Saison in der NHL dazu in der Lage sind (Verletzung, etc).

Dies gilt auch für Thomas Greiss: Der Torhüter, der bei den New York Islanders hervorragende Statistiken aufweisen kann, spielte seit der Instagram-Affäre, die während der WM im eigenen Land 2017 hochkochte, nicht mehr für die Nationalmannschaft.

Wasserstandsmeldungen zu Spielern bezüglich Playoff-Aus seien aber keine zu erwarten, hieß es von Seiten des Verbandes. Dass die Islanders die Playoffs erreichen, gilt als sicher. Runde eins ist aber noch vor WM-Start (10. Mai) zu Ende, Runde zwei ebenfalls. Die Nationalmannschaft trifft sich am Montag, den 8. April erstmals. Bis 15. April findet die erste Maßnahme in Garmisch-Partenkirchen statt, wo am 13. April (20 Uhr) auch ein Länderspiel gegen die Slowakei stattfindet.

Michael Bauer


Einen ausführlichen Bericht zu Toni Söderholms Besuch bei den deutschen NHL-Spielern finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Eishockey NEWS, die seit Dienstag (26. März) überall im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 14 Stunden
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • gestern
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • gestern
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 2 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige