Anzeige
Freitag, 29. März 2019

Verbotene Substanz eingenommen Verstoß gegen die Anti-Doping-Ordnung der DEL2: Weißwassers Feodor Boiarchinov für sechs Monate gesperrt

Der 25-jährige Angreifer Feodor Boiarchinov von den Lausitzer Füchsen ist wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Ordnung der DEL2 mit einer sechsmonatigen Sperre belegt worden.

Foto: City-Press

Feodor Boiarchinov von den Lausitzer Füchsen ist wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Ordnung der DEL2 mit einer sechsmonatigen Sperre belegt worden. Dies vermeldete die Liga am Freitagmittag. Der 25-jährige Angreifer, der in der laufenden Saison 2018/19 bei insgesamt 55 Ligaeinsätzen 32 Scorer-Punkte (elf Tore, 21 Assists) verbuchte, ist ab sofort vom Spielbetrieb der DEL2 ausgeschlossen. Die Lausitzer Füchse führen aktuell in der Playoff-Viertelfinalserie gegen den ESV Kaufbeuren mit 3:2 und können sich am heutigen Freitagabend mit einem Heimerfolg den Halbfinaleinzug sichern.

Im Rahmen eines aus der vergangenen Spielzeit 2017/18 resultierenden Ergebnismanagement- und Disziplinarverfahrens, das die Nationale Anti-Doping Agentur Deutschland (NADA) im Auftrag der DEL2 durchgeführt hat, wurde der Ligagesellschaft und den Lausitzer Füchsen am gestrigen Donnerstag das Urteil durch den Anti-Doping-Richter der DEL2 mitgeteilt.

Boiarchinov hat aufgrund einer Erkrankung in der Saison 2017/2018 eine verbotene Substanz zur Behandlung eingenommen. Für die Einnahme dieser Substanz lag keine medizinische Ausnahmegenehmigung vor.

Der Anti-Doping-Richter stellt im Ergebnis keinen absichtlichen Verstoß sowie signifikantes Verschulden Boiarchinovs fest. Der Rechtsschütze hat für die Einnahme der Substanz nachträglich eine medizinische Ausnahmegenehmigung beantragt. Diese wurde allerdings abgelehnt, da Boiarchinov zuvor keine alternativen Behandlungsformen durchgeführt hatte.

Unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles ist der Anti-Doping-Richter zu dem Ergebnis gekommen, dass eine sechsmonatige Sperre, die einem Berufsverbot gleichkomme, angemessen sei. Zwar handele es sich nicht um einen signifikanten Verstoß gegen die Anti-Doping-Bestimmungen der DEL2, dennoch sei der Athlet für die Einhaltung der Dopingregularien selbst verantwortlich.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Kommende Saison wird den Kassel Huskies (DEL2) Nick Neufeld als Ersatztorhüter zur Verfügung stehen. Der 20-Jährige stammt aus dem eigenen Nachwuchs und wird die Rolle von Eigengewächs Alexander Pankraz übernehmen, der sich auf die U20-Mannschaft konzentrieren wird.
  • gestern
  • Mit Nikolaj Ehlers ist einer der begehrtesten Free Agents vom Markt. Bei den Carolina Hurricanes unterschrieb der Däne einen Sechsjahresvertrag über je 8,5 Mio. Dollar pro Jahr. Der 29-jährige Angreifer war in Winnipeg zuletzt mit 70 Scorer-Punkten in 77 Einsätzen der drittbeste Scorer des Teams.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle präsentieren mit Aki-Petteri Pöyry ihren neuen Co-Trainer. Der 30-jährige Finne war zuletzt zwei Jahre in gleichem Amt bei den KSW IceFighters Leipzig tätig. Zuvor hatte er verschiedenste U-Teams des finnischen Clubs Jukurit ebenfalls als Co-Trainer betreut.
  • vor 2 Tagen
  • Acht Deutsche sind im Draft der CHL (Union mehrerer nordamerikanischer Juniorenligen) ausgewählt worden: Darian Rolsing, Maxim Schäfer, Dustin Wollhöft, Elias Schneider, Linus Vieillard, Elias Pul, Manuel Schams und Matheu Späth. Ob und wer von ihnen zum auswählenden Club geht, ist offen.
  • vor 3 Tagen
  • Das Torhüter-Duo bei den Rostock Piranhas ist komplett. Neben Sebastian Albrecht kann der Nord-Oberligist auch Timon Bätge halten. Der 25-Jährige stand in der letzten Saison 19 Mal im Gehäuse der Raubfische und verbuchte eine Fangquote von 88.5 Prozent.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.