Anzeige
Dienstag, 2. April 2019

Youngster vor Debüt in der besten Liga der Welt Minnesota Wild holt Stürmer Nico Sturm in die NHL – 23-Jähriger soll noch diese Woche seine Premiere geben

Nico Sturm, Kapitän der Clarkson University.
Foto: imago

Mit Center Nico Sturm (23) erhält erstmalig ein gebürtiger Augsburger aus dem Nachwuchs des Augsburger EV einen Vertrag in der NHL. Minnesota Wild hat das Offensivtalent mit einem Entry-Level-Vertrag bis Saisonende ausgestattet. Der Stürmer könnte somit bereits am heutigen Dienstag im Match gegen die Winnipeg Jets sein NHL-Debüt feiern. Minnesota hat noch drei Partien bis zum Ende der Hauptrunde zu bestreiten. Eine Teilnahme an den Playoffs ist dabei nur noch rechnerisch möglich.

Im Nachwuchs lief Sturm zunächst für Augsburg und später für den ESV Kaufbeuren auf. Der 1,91 Meter große und 94 Kilogramm schwere Angreifer spielte zuletzt drei Jahre für die Clarkson University in der NCAA. Dort steigerte er sich kontinuierlich und spielte sich so auch in den Fokus von Ex-Bundestrainer Marco Sturm. Eine Teilnahme an der WM-Vorbereitung 2018 scheiterte nur daran, dass der Youngster keine Freigabe von der Uni erhielt.

2018/19 sammelte der Linksschütze 45 Scorer-Punkte (14 Tore, 31 Vorlagen) in 39 NCAA-Partien. Damit war Sturm Top-Scorer seines Teams. Sturm wird bei den Wild das Trikot mit der Nummer 7 tragen. Es ist gut möglich, dass er noch in dieser Regular Season sein erstes Spiel in der NHL bestreitet. "Er gewinnt Bullys, er hat die richtige Einstellung und Größe", sagt Wild-General-Manager Paul Fenton über den 23-Jährigen, den er nun auf Top-Niveau spielen sehen will.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • JJ Peterka erzielte in der Nacht auf Freitag beim 4:2 der Utah Mammoth gegen die St. Louis Blues seinen 30. Punkt in der laufenden Saison, eine Vorlage zum 4:2-Endstand. Weitere Ergebnisse: Chicago - Washington 1:5, Winnipeg - Los Angeles 5:1.
  • vor 2 Tagen
  • Der Herner EV, aktuell Tabellenneunter der Oberliga Nord, hat die Zusammenarbeit mit dem bisherigen Sportlichen Leiter Björn Muthmann beendet. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, heißt es in der Mitteilung des Clubs. Muthmanns Aufgaben werden vorerst vom Trainerteam um Dirk Schmitz übernommen.
  • vor 3 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) melden den Ausfall von Lewis Zerter-Gossage (Oberkörperverletzung) für die kommenden Wochen.
  • vor 3 Tagen
  • Verteidiger Eric Wunderlich fällt den Black Dragons Erfurt (Oberliga Nord) rund acht Wochen aus. Grund dafür ist eine schwere Knieverletzung aus dem Dienstagsspiel.
  • vor 4 Tagen
  • Wegen einer Oberkörperverletzung wird Verteidiger Tim Bender den Kassel noch vier Wochen fehlen. Entwarnung gibt es bei Philipp Maurer. Der Torhüter, der am Sonntag wegen einer Oberkörperverletzung in ein Krankenhaus eingeliefert wurde, hat dieses wieder verlassen und ist auf dem Weg der Besserung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.