Anzeige
Samstag, 6. April 2019

Nach Ende der NHL-Saison Holzer: „Wenn ich gebraucht werde und gesund bin, ist es für mich immer eine Ehre, ein Teil der Nationalmannschaft sein zu dürfen.“

Korbinian Holzer

Foto: NHL Media

Korbinian Holzer hat am Freitag mit seinen Anaheim Ducks als erstes Team die Hauptrunde beendet. Er verabschiedete sich mit einem Treffer, seinem ersten der laufenden Saison und seinem ersten seit dem 2. April 2017. Dass die Playoffs verpasst werden, stand in Anaheim schon länger fest. Holzer selbst kam nach überstandener Verletzung auf 22 Spiele für die Ducks und zudem noch zwölf für die San Diego Gulls in der AHL.

Woran es gelegen hat, das sei für ihn schwierig zu beurteilen. Denn immerhin hat er die Hälfte der Saison aufgrund seiner Handverletzung verpasst. Am 6. Januar debütierte er für San Diego, am 2. Februar für Anaheim: "Ich denke, dass einfach zu große Leistungsschwankungen, auch bedingt durch viele verschiedene Verletzte, das Problem waren", erklärte er gegenüber Eishockey NEWS. "Man hat zu oft zu viele Spiele in Folge verloren, um im Rennen zu bleiben. Der letzte Sargnagel für die Playoffs war dann die Serie von 19 verlorenen Spielen aus 21. Das kannst du nicht mehr aufholen, egal zu welchem Zeitpunkt der Saison sowas passiert."

Dass er nach der langen Pause regelmäßig zum Einsatz gekommen ist, sei für ihn "eine schöne Anerkennung und Belohnung für die harte Arbeit die ich in die Reha gesteckt habe. Dem Handgelenk geht es super." Er sei auch mit einem klaren Ziel zurück nach Nordamerika gekommen. "Nach meiner Operation war es für mich klar, dass ich nicht nur einfach zurück kommen will, sondern ich wollte auf jeden Fall einen bleibenden Eindruck hinterlassen und beweisen, dass ich ein Top-6-Verteidiger in der Liga sein kann." Im clubeigenen TV sagte er nach seinem ersten Saisontreffer, das Tor sei emotional sehr wichtig für ihn gewesen, nach alldem, was er in dieser Saison durchgestanden habe

Wie geht es nun weiter? Kommt Holzer zur WM? Ein Telefonat mit Bundestrainer Toni Söderholm steht an. Söderholm hatte am Dienstag erklärt, dass erst nach dem Ende der Hauptrunde die Spieler kontaktiert würden. Holzer dazu: "Eines ist klar: Wenn ich gebraucht werde und gesund bin, ist es für mich immer eine Ehre, ein Teil der Nationalmannschaft sein zu dürfen."

Michael Bauer

Ein Interview mit Holzer lesen Sie auch in der neuen Printausgabe von Eishockey NEWS, die am Dienstag, den 9. April erscheint.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der langjährige DEL-Verteidiger Dylan Yeo beendet seine Karriere. Sein letzter Club, die Dragons de Rouen (Frankreich), gaben dies in Folge ihres Halbfinal-Aus bekannt. Der 39-jährige Yeo hatte für die Straubing Tigers, die Iserlohn Roosters und die Schwenninger Wild Wings gespielt.
  • vor 2 Tagen
  • Die Stuttgart Rebels aus der Oberliga Süd haben bestätigt, dass Angreifer Reagan Poncelet wie geplant sein zweites Vertragsjahr auf der Waldau antreten wird. 2025/26 kam der 27-jährige Kanadier auf drei Tore und acht Assists in 27 Partien.
  • vor 3 Tagen
  • NHL am Mittwoch: Dank fünf Punkten von Connor McDavid (drei Tore, zwei Assists) siegten die Edmonton Oilers mit 5:2 in San Jose. Josh Samanski stand für Edmonton rund elf Minuten auf dem Eis, Leon Draisaitl fehlte weiter verletzt. Außerdem: New York Rangers - Buffalo 3:5, Toronto - Washington 0:4.
  • vor 8 Tagen
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 8 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.