Anzeige
Sonntag, 7. April 2019

In der letzten Saisonpartie in Calgary Nächste magische Marke: Leon Draisaitl erzielt als erster deutscher Profi 50 Tore in einer NHL-Spielzeit

Magische Marke erreicht: Nationalstürmer Leon Draisaitl (in der Mitte mit der Trikotnummer 29) bejubelt sein 50. Saisontor.
Foto: imago

Eine große tabellarische Bedeutung hatte die letzte Saisonpartie für die nicht für die Playoffs qualifizierten Edmonton Oilers nicht mehr. Für Leon Draisaitl wurde das Gastspiel bei den Calgary Flames aber nichtsdestotrotz zu einer besonderen Begegnung, denn nachdem der Angreifer vor anderthalb Wochen bereits die magische 100-Punkte-Marke geknackt hatte, erzielte Draisaitl nun auch als erster deutscher Profi der NHL-Historie 50 Tore innerhalb einer Saison. Der 23-Jährige krönte somit eine aus persönlicher Perspektive herausragende Spielzeit.

"Das ist natürlich aufregend", kommentierte Draisaitl seinen nächsten Meilenstein nach dem 3:1-Erfolg bei den Flames, bei dem sein Landsmann Tobias Rieder bei fast 17 Minuten Eiszeit ohne Scorer-Punkt blieb und die NHL-Saison damit im krassen Gegensatz zu Draisaitl ohne einen einzigen Torerfolg beendete. "Es war etwas, woran ich gearbeitet habe und was ich in diesem letzten Spiel natürlich erreichen wollte. Meine Mitspieler haben immer wieder versucht, mir einen aufzulegen, und zum Glück ist einer reingegangen." Tatsächlich dauerte es nicht einmal elf Spielminuten, ehe der gebürtige Kölner nach einem Handgelenkschuss ins kurze Eck den begehrten 50. Saisontreffer bejubeln durfte.

Draisaitl ist somit der erste Oilers-Akteur seit der Spielzeit 1986/87 (!), der diese spezielle Marke geknackt hat. Damals schafften dies Jari Kurri sowie niemand Geringeres als ein gewisser Wayne Gretzky. Draisaitl schließt die NHL-Hauptrunde 2018/19 außerdem als zweiterfolgreichster Torjäger der gesamten Liga nur einen Treffer hinter Washingtons Superstar Alexander Ovechkin ab und ist mit insgesamt 105 Punkten zudem der vierbeste Scorer der Saison hinter Tampas Nikita Kucherov (128 - neuer Rekord für einen in Russland geborenen Spieler), seinem Mannschaftskameraden Connor McDavid (116), der sich gegen Calgary eine Beinverletzung zuzog, sowie Patrick Kane von den Chicago Blackhawks (110).

Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 51 Minuten
  • Die EV Lindau Islanders aus der Oberliga Süd haben mit Sandro Mayr einen Verteidiger vom Ligakonkurrenten EV Füssen verpflichtet. Der 22-Jährige erzielte in der vergangenen Saison in 48 Spielen (inklusive Playoffs) drei Tore und gab 33 Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • NHL in der Nacht: Die St. Louis Blues rücken immer näher an die Wild-Card-Plätze heran. Nach dem 6:2-Sieg (3:2, 2:0, 1:0) bei den Anaheim Ducks liegen sie nur nur drei Zähler zurück. Die Philadelphia Flyers landeten ebenso einen Auswärtssieg: Sie gewannen 4:1 bei den N.Y. Islanders (2:0, 1:1, 1:0).
  • vor 2 Tagen
  • Tim Lutz (25) hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau (DEL2) um ein Jahr verlängert. Der Angreifer konnte in der abgelaufenen Saison verletzungsbedingt lediglich in der Endphase vier Matches bestreiten und verzeichnete dabei einen Assist.
  • vor 2 Tagen
  • Die PENNY DEL hat die Anfangszeiten der möglichen Spiele 7 in den noch nicht entschiedenen Viertelfinalserien festgelegt. Der Showdown zwischen München und Ingolstadt am Ostermontag würde um 16.30 Uhr beginnen, der zwischen Straubing und Berlin um 19 Uhr.
  • vor 3 Tagen
  • Wojciech Stachowiak (26) ist nach seinem Trade in die Organisation der Detroit Red Wings weiter in Topform. Der Nationalstürmer verzeichnete am Mittwoch beim 5:0-Sieg der Grand Rapids Griffins in Rockford ein Tor sowie zwei Assists und steht nun bei sieben Punkten in den jüngsten drei Matches.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.