Anzeige
Anzeige
Freitag, 12. April 2019

Ex-Bundestrainer übt harsche Kritik Marco Sturm fordert radikales Umdenken und deutliche Reduzierung der Ausländerstellen in der DEL

Ex-Bundestrainer Marco Sturm fordert ein radikales Umdenken in Sachen Nachwuchsarbeit und eine Reduzierung der Ausländerstellen in der DEL.

Foto: City-Press

Marco Sturm, langjähriger NHL-Profi und ehemaliger Bundestrainer hat (wieder einmal) den Finger in die Wunde gelegt. Im Gespräch mit dem Sport-Informations-Dienst (sid) fordert der Landshuter ein radikales Umdenken sowie eine deutliche Reduzierung der Ausländerstellen in der DEL, um die Zukunft des deutschen Eishockeys zu sichern.

Marco Sturm sagte dem sid: "Mit der einen oder anderen kleinen Änderung wird man den großen Fisch nicht fangen. Es muss mehr passieren. Wenn wir so weitermachen, haben wir nie die Möglichkeit, in der Welt unter den Top Acht zu bleiben."

Sturm, der im November 2018 nach rund drei Jahren als Bundestrainer zurücktrat und dann als Co-Trainer zu den Los Angeles Kings in die NHL wechselte, fordert zudem eine deutliche Reduzierung der Ausländerstellen. Gegenüber dem Sport-Informations-Dienst sagte er: "Es müssen mehr deutsche Spieler Möglichkeiten bekommen. Die anderen Nationen schlafen nicht, sondern werden immer besser. Irgendwann sagen wir - hätten wir es doch gemacht."

Die Ansätze zu Verbesserungen im deutschen Nachwuchsbereich gehen Sturm aber nicht weit genug. Der ehemalige NHL-Profi sagt: "Die verstärkte Nachwuchsarbeit beim DEB geht in die richtige Richtung, aber im Profibereich kommen wir ohne klare Regeln absolut nicht weiter. Am Ende des Tages ist es nicht ausreichend, was wir in Deutschland machen, um international unter den ersten Acht zu bleiben. Es gibt Clubs, die willig sind, etwas zu verändern. Aber es müssen alle mitmachen. Dafür braucht es ein Agreement, dem alle zustimmen."


Kurznachrichtenticker

  • vor 8 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige