Anzeige
Anzeige
Samstag, 13. April 2019

Zweiter Test, zweiter Sieg Knapp 6.000 Fans in Garmisch bejubeln 3:1-Erfolg der deutschen Mannschaft über die Slowakei

Stephan Daschner und die deutsche Mannschaft konnten auch den zweiten Vergleich mit der Slowakei für sich entscheiden.
Foto: City-Press

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat auch den zweiten Vergleich mit der Slowakei für sich entschieden. Die Auswahl von Bundestrainer Toni Söderholm bezwang am Samstagabend in Garmisch-Partenkirchen vor der starken Kulisse von 5.845 Zuschauern den WM-Gastgeber mit 3:1. Erneut waren besonders die Youngster um Marc Michaelis, Dominik Bokk und Parker Tuomie tonangebend.

Im Tor vertraute Bundestrainer Söderholm im zweiten Vergleich mit den Slowaken auf Niklas Treutle von den Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg. Im Gegensatz zur Partie am Donnerstag in Kaufbeuren gehörte am Samstagabend der deutschen Mannschaft die Anfangsphase. Doch ein vermeintlicher Treffer von Mirko Höfflin zählte zurecht wegen Hohen Stocks nicht (4.) und Marc Michaelis scheiterte kurz darauf am Pfosten (5.). In der Folge kamen die Gäste aus der Slowakei besser ins Spiel und Treutle musste mehrfach seine Klasse unter Beweis stellen.

Der deutsche Führungstreffer kam dann etwas aus dem Nichts: Lean Bergmann hielt genau nach 14 Spielminuten seinen Schläger in eine Hereingabe von Leo Pföderl und überlistete so Andrej Kosaristan im slowakischen Gehäuse. Und es kam noch besser: 78 Sekunden später stellte Parker Tuomie nach überragender Vorarbeit von Michaelis auf 2:0 für das deutsche Team. Für den Nordamerika-Legionär das erste Länderspieltor im zweiten Spiel. Mit der komfortablen Zwei-Tore-Führung ging es zum ersten Mal in die Kabinen.

Im zweiten Drittel wurde einer von mehreren Fehlern der DEB-Auswahl in der eigenen Zone dann bestraft. Stefan Loibl verlor beim Aufbau des Powerplays die Scheibe und Lukas Cingel nutzte das zum 1:2-Anschlusstreffer (25.). Doch das deutsche Team hatte die passende Antwort parat: Nach starker Vorarbeit von Stephan Daschner versenkte Marcel Noebels die Scheibe zum 3:1 im Tor der Slowaken (33.). Die Zwei-Tore-Führung hatte so auch nach 40 Minuten Bestand, auch wenn das Geschehen auf dem Eis nach wie vor sehr ausgeglichen war.

Auch im Schlussdrittel waren die Spielanteile recht ausgewogen verteilt. Die Slowaken drückten in der Schlussphase noch einmal auf den Ausgleich, doch die Abwehr der jungen deutschen Auswahl hielt. Und auch Treutle war immer auf dem Posten, wenn er gebraucht wurde. Die beiden recht souveränen Siege zum Auftaktwochenende der WM-Vorbereitung geben Selbstvertrauen für die anstehenden Aufgaben. Bereits am Mittwoch kommt es in Karlovy Vary zum dritten Test (Spielbeginn 17:30 Uhr) gegen Tschechien.

Sebastian Groß

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 16 Stunden
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • gestern
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige