Anzeige
Anzeige
Sonntag, 14. April 2019

2. Spieltag im Oberliga-Playoff-Halbfinale Herne feiert zweiten Sieg gegen Serienmeister Tilburg – Landshut gewinnt auch bei den Hannover Scorpions

Torhüter Björn Linda war erneut einer der Garanten für den Sieg des Herner EV gegen die Tilburg Trappers.

Foto: Lehmann

Der Herner EV bleibt als einziges Team in den Playoffs weiter ungeschlagen und gewann auch Spiel 2 der Halbfinal-Serie gegen die Tilburg Trappers. Am Ende stand ein 4:3-Heimsieg für Herne auf der Anzeigetafel. Im Parallelduell feierte unterdessen der EV Landshut einen 4:1-Auswärtssieg bei den Hannover Scorpions und führt in dieser Serie ebenfalls mit 2:0.

Herne bleibt das Überraschungsteam der diesjährigen Playoffs. Nach den Sweep-Erfolgen gegen Regensburg und Peiting ist die Mannschaft von Trainer Danny Albrecht auf bestem Wege nun auch Serienmeister Tilburg aus dem Wettbewerb zu kegeln. In Spiel 2 begann der HEV mit viel Selbstvertrauen und entsprechendem Schwung. Die Folge: eine frühe 2:0-Führung durch einen Doppelpack von Patrick Asselin (9. und 12. Spielminute). In der Folge fand Tilburg aber besser ins Spiel und kam noch im ersten Spielabschnitt durch Jordy Verkiel (18.) zum Anschlusstreffer. Im Mittelabschnitt glückte den mittlerweile überlegenen Gästen dann der Ausgleich durch Wouter Sars (27.) und im Schlussdrittel dann gar die Führung durch Kevin Bruijsten (47.). Doch Herne zeigte erneut Comeback-Qualitäten und schlug durch Nils Liesegang (51.) und Marcus Marsall (57.) nochmals zurück. In den Schlussminuten war es dann ein abermals überragender Keeper Björn Linda, der Herne den zweiten Sieg sicherte. Nun könnte es bereits am Dienstag soweit sein, dass die Trappers erstmals in ihrer nun vierjährigen Oberligahistorie eine Playoff-Serie verlieren.

Die Spiele im Stenogramm: (2 Einträge)

 

Nach dem souveränen Auftakterfolg am Freitag startete der EV Landshut verhalten in das Auswärtsspiel bei den Hannover Scorpions. In Summe hatten die Gastgeber vor 2.243 Zuschauern im ersten Spielabschnitt mehr von der Partie und verzeichneten auch mehr Torschüsse. Dennoch führte Landshut nach 20 Minuten mit 2:1, weil zunächst Alexander Ehl (11. Spielminute) und dann Miloslav Horava (18.) zwei der wenigen Landshuter Gelegenheiten eiskalt ausnutzten. Den Scorpions blieb nur der zwischenzeitliche Ausgleich durch Matt Wilkins (17.). Im Mittelabschnitt übernahmen dann aber doch die favorisierten Gäste zunehmend das Kommando und kamen durch Maximilian Forster (22.) und Luca Zitterbart (34.) zu weiteren Treffern. In der Folge nahm der EVL wieder ein wenig Tempo heraus und konzentrierte sich den 4:1-Vorsprung über die Zeit zu retten. Damit kann der Zweite der Oberliga Süd bereits am Dienstag in Spiel 3 vor heimischem Publikum den Finaleinzug perfekt machen.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 8 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • vor 11 Stunden
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige